Sorbitintoleranz sicher sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Inhaltsstoff der im Lebensmittel noch vorhanden ist, muss auch auf der Zutatenliste stehen. Entweder steht dann Sorbit oder auch Sorbitol Glucitol oder Hexanhexol, oder einfach E 420 für Sorbit als Zusatzstoff. Zu weiteren sorbithaltigen E-Nummern zählen: E 432, E 433, E434, E 435 und E 436

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Dann musst du dich mit der Zutatenliste beschäftigen. Such dir alle Namen heraus, unter denen Sorbit aufgeführt sein kann (z.B. Sorbitol, Hexanhexaol, E 420 ...).

Unter Umständen musst du auch noch auf die anderen Zuckeralkohole achten.

Falls du nicht zurecht kommst, suche dir qualfizierte Hilfe. Wie man einen gut ausgebildeten Ernährungstherapeuten findet, verrät dir z.B. die Broschüre Praxiswissen Ernährung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.kbv.de/media/sp/PraxisWissen_Ernaehrung.pdf&ved=2ahUKEwjohYSRnLb_AhUMwAIHHSXeBi0QFnoECBcQAQ&usg=AOvVaw1bb0_MbZcX3kb6SwDL-FWY