Sony STR-DE445 Anlage Protect & Knall Problem beheben?
Liebe Community,
seit einiger Zeit macht meine Sony STR-DE445 Anlage nach ein paar Minuten Nutzung manchmal einen lauten Knall und schalten auf Protect. Nach ein paar Minuten ausschalten ist das Problem wieder behoben und tritt dann aber wieder erneut auf.
Es gibt einige Lösungsansätze mechanischer Art. Wie kann ich das auf die einfachste Weise als leie lösen? Kennt jemand das Problem und hat es beseitigt?
LG Flo
2 Antworten
Hallo, ich habe gerade heute meinen Sony STR-DE405 repariert, es waren unzählige kalte Lötstellen der beiden Vorverstärker-IC. Diese 2 IC befinden sich Hauptplatine, schwarzes Gehäuse, etwa 3 bis 4 cm lang, parallel zu den 6 Endverstärker-Transistoren, die am großen Kühlkörper montiert sind.
Nach Demontage des Gehäusedeckels Gerät auf die dann offene Dachfläche legen, das kleine Bodenblech entfernen, und dann mit spitzem Lötkolben alle Lötstellen unterhalb der 2 Vorverstärker-IC mit etwas Lötzinn mit integriertem Flussmittel anreichern. Da muss man filigran arbeiten. Beim Löten wechsle ich immer von einem IC zum anderen, damit die Hitze sich besser verteilt. Mit etwas Geschick kann das jeder.
Hat nach dem Löten sofort 100% funktioniert. Wieder ein Gerät vor dem Schrott gerettet.
Vielleicht hat dein STR-DE445 EXAKT dasselbe Problem.
Selbstredend spannungsfrei arbeiten.
Gruß frabebo
kleine Ergänzung: Vor der Reparatur knackten die Lautsprecher häufig und fielen manchmal ganz aus. Dann zeigte das Gerät meist "Protect" auf dem Display. Ist nun aber Geschichte, und dass mit 4 Lautsprechern an A und B.
Gruß frabebo
Die STR-DExx Baureihe ist hergestellt worden, anscheindend kurz nach der Umstellung von bleihaltigem auf bleifreies Löten, bei Sony.
Auf jeden Fall sind "kalte Lötstellen" ein häufiger Fehler dieser Geräte.
Und nicht nur überzählige Verbindungen (Kurzschluss) sondern auch fehlende Verbindungen können sich in so einem Gerät zerstörerisch betätigen. Der Lautsprecherausgang wird abgeschalten (Protect-Funktion) wenn z.B. durch einen Fehler Gleichspannung am Ausgang auftritt, was der Lautsprecher nicht verkraften würde.