Sony Alpha 57 vs Panasonic DMC-TZ101?

3 Antworten

Hallo

  • nimm die TZ101 als immerdabei mit, passt ja in die Hemdtasche (Herrenhemd) und ist besser als viel Smartphones.
  • die a57 "lohnt" sich nur mit guten Zoomoptiken (SAL 16-50/2.8, SAL 16-80/3.5-4.5) und Festbrennweiten. Für Island würde ich die a57 mit einem UWW Zoom bestücken. Das Tamron SP 11-18 kann man gebraucht ab 75€ einkaufen und ist fast baugleich zum Sony SAL 11-18 wofür noch um 150€ aufwärts gefordert werden. Es gibt noch mehr UWW Zooms für Sony DT bei Sigma, Tamron, Tokina. Sony hat nie das SAL DT 10-24 auf Tamron Basis umgesetzt. a57 mit denn billigen Kit Zooms kann man daheim lassen, ansonsten mach halt einen "Shootout" TZ101 gegen a57 auf DIN A3+ Prints

www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sal1118

www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sal1650

www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sal1680z

Wenn die Bilder besonders gut werden sollen, ist das doch garkeine Frage, oder? Es sollte klar sein, dass die mit dem größeren Sensor (Sony A57) da im Vorteil ist. Besonders in Verbindung mit lichtstarken Objektiven.

Wenn du nur ein paar Erinnerungsfotos haben willst, ohne viel rumzuschleppen, dann reicht die Panasonic.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

das ist wie die wahl zwischen äpfel und birnen, wenn man einen obstsalat machen will.

nur wenn du unbedingt wert auf höhere auflösung legst (kannst du den unterschied überhaupt auf vergleichbaren fotos feststellen?) solltest du die sony nehmen.

wirf eine münze.

IXXIac  03.09.2024, 20:54

Hallo

die a57 hat bei ISO 100 und DT 30/2.8 macro um 1400 LP/BH Auflösung

die a57 hat bei ISO 100 und DT 18-55 Zoom in Normalstellung um 1050 LP/BH Auflösung

die TZ101 hat bei ISO 100 und Zoom in Normalstellung um 1675 LP/BH Auflösung

die TZ101 hat bei ISO 1600 und Zoom in Normalstellung um 1450 LP/BH Auflösung

Also ist die a57 im Prinzip "chancenlos" beim Thema Auflösung auf Bildhöhe 0