Canon EOS 2000D Kit oder Panasonic Lumix FZ300?
Welche der beiden Kameras würdet ihr eher kaufen?
Ich weiß, dass die Kamera von Panasonic einen besseren Zoom hat, dafür hat die Canon eine bessere Auflösung... Ich kann mich leider nicht entscheiden. Für mich ist wichtig, dass man gute Portraits, Nachtaufnahmen, vielleicht auch kurze Videos und Landschaftsbilder machen kann.
Vielleicht habt ihr ja auch einen anderen Vorschlag, aber in diesem Preissegment, war das das Beste, was ich finden konnte.
Bei der Bridgekamera könnte man ja auch cool den Mond fotografieren oder sonstige entfernte Tiere auf die Linse bringen...
Hoffentlich könnt ihr mir helfen mich zu entscheiden🙈
4 Antworten
Garkeine von beiden.
Hol dir eine gebrauchte 750D / 760D oder eine 70D. Bekommst du zum selben Preis und diese Kameras sind in der Mittelklasse bzw. im Semi-Pro Segment angesiedelt und bieten nicht nur mehr technische Features sondern sind auch besser verarbeitet (die 70D sogar wetterfest). Die 2000D ist eine Einsteigerknipse der untersten Güteklasse, würde ich nur nehmen, wenn es unbedingt neu sein muss.
Gebraucht Canon EOS 750D | MPB
Die Panasonic ist mit o.g. Kameras garnicht vergleichbar, sie sieht zwar aus wie ne DSLR, aber im riesigen Gehäuse werkelt nichts anderes als ein kleiner Handysensor. Und Objektive wechseln kannst du da auch nicht. Hier mal der Vergleich:

gute Portraits, Nachtaufnahmen, vielleicht auch kurze Videos und Landschaftsbilder machen kann.
Eine Systemkamera kann alles mit dem richtigen Objektiv (auch mit Kitobjektiv besser als es die Panasonic könnte) Die Panasonic ist für die ersten beiden Punkte nichts.
Bei der Bridgekamera könnte man ja auch cool den Mond fotografieren oder sonstige entfernte Tiere auf die Linse bringen...
Ja, aber matschig, verrauscht und bei Tieraufnahmen auch bei hartem Licht. Sowas will doch keiner eigentlich.
Ich müsste da gar nicht drüber nachdenken. Bei mir würde keine Bridgekamera, insbesondere mit Minisensor ins Haus kommen. Da kannst du dein Geld auch gleich in den Ofen werfen.
Wenn du vergleichen willst, musst du richtig und alles vergleichen!
Das kannst du hier machen:
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Canon_EOS_2000D/10864.aspx
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DMC-FZ300/9732.aspx
Welche Kamera für dich die Bessere ist, wird dann sicher herausstellen.
eine gebrauchte Canon 250d
Aus welchem Grund denn, wenn ich fragen darf? Habe auf den 1. Blick fast keinen Unterschied zur 2000d gesehen?
die 4stelligen Kameras sind "primitiver". Mehr Plastik. Je weniger Zahlen (bei Canon) desto besser.
Der erste Grund wäre schonmal ein ausklapp- und drehbarer- Touchscreen.
Zudem bietet die 250D im Bildschirmmodus Dualpixel Autofokus, den die 2000D nicht hat. Statt der 250D würde ich aber eher die M50 nehmen, ist die selbe Kamera als Mirrorless.
Der Unterschied ergibt sich bei Canon durch die Anzahl der Stellen in der Modellreihe. Die vierstelligen sind die untere Einsteigerklasse, die einstelligen spielen in der Profiliga.
Bei Automarken ist es eher umgedreht, das sollte man bedenken.
Ich finde leider auch keine günstige auf Ebay