Warum gibt es keine Reisekameras der LUMIX TZ-Serie mehr?

Danke für den Hinweis, dass die Canon PowerShot SX740 HS noch auf dem Markt ist.

4 Antworten

Diese scheinen aber allesamt bei den meisten großen Händlern nicht mehr verkauft zu werden

Der Kompaktkameramarkt ist nahezu ausgestorben, da ist allgemein wenig los. Und gerade für Hersteller wie Panasonic, die das 5. Rad am Wagen sind, wird es wirtschaftlich wohl keinen Sinn machen, noch solche Kameras zu produzieren. Die konzentrieren sich wohl auf Micro-Four-Thirds und Vollformat.

Dasselbe gilt für ähnliche Kameras wie der Canon PowerShot SX740 HS

Äh nein, die gibts noch bei 16 Anbietern:

Canon PowerShot SX740 HS schwarz ab € 420,48 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Powershot SX70 HS sogar noch bei über 30 Anbietern:

Canon PowerShot SX70 HS schwarz ab € 559,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Neuere Modelle an kompakten Zoomkameras sind kaum noch marktrelevant. Selbst Mittelklasse-Smartphones haben inzwischen größere Bildsensoren (z. B. 1/1,7''). Einzig der optische Zoom scheint kaum noch als Kaufargument tragfähig. So versucht man, die Sensoren auch größer zu machen, z. B. TZ101/202 mit 1-Zoll-Sensoren. Allerdings verhindert dies einen 30-fach-Zoom, insbesondere in einer Kompaktkamera. Das 15-fach-Zoom in der TZ202 ist schon als sensationell zu bezeichnen, dass die das so bauen konnten. Allerdings ist man im Preis dann auch schon bei guten Einstiegskameras mit APS-C-Sensoren und Wechselobjektiven. Was wiederum Markteinbußen bedeutet.

Panasonic hält sich Vergleichsweise schlecht an Abmachungen für die Händler. Daher wird der hersteller bei fast allen großen ketten aus dem Sortiment genommen. Ist auch bei tv so