Erfahrungen mit Panasonic Kameras?
Hallo,
hat jemand von euch Ehrfahrungen mit Kameras von Panasonic insbesondere der FZ1000 II? Wie findet ihr die Kamera? Lohnt sich der Aufpreis zum neueren Modell der DMC FZ2000? Ist euch der eingebaute Blitz wichtig? Gibt es Alternativen zu den Kameras?
Vielen Dank!
Wären die beiden genannten kameras auch als gute Einsteigerkameras zu verwenden?
1 Antwort
Lohnt sich der Aufpreis zum neueren Modell der DMC FZ2000?
Die FZ2000 bietet nur 80mm mehr Zoom und einen eingebauten ND Filter. Ob das für dich 100€ Aufpreis wert sind musst du selbst wissen. Interessanterweise ist die FZ2000 die ältere Kamera (von 2016) während die FZ1000II von 2019 ist.
Ist euch der eingebaute Blitz wichtig?
Nö, wenn ich Blitze benutze dann ordentliche Speedlights.
Die einzige Alternativen mit 1 Zoll Sensor, und der selben Reichweite sind in dem Preisbereich nur die Canon G3X oder die Sony RX10 III. Beide gibts nur noch gebraucht. Die Sony hat ein sehr viel besseres Autofokussystem.
Zu beiden, Panasonic hat eins der schlechtesten AF Systeme am Markt.
Woran machst du schlecht fest? Hat Panasonic nicht dieses eigene Autofokussystem?
Das System von Panasonic baut auf dem uralten Kontrast-AF System auf. Aktueller Stand der Technik ist Phasenvergleich per Phasensensoren auf dem Sensor (PDAF) oder Dualpixel-Technologie wie bei Canon.
Panasonic hat das selbst endlich eingesehn, dass ihr System veraltet ist und ihre neuste Kamera, die S5 II hat ebenfalls PDAF.
Also empfiehlst du alles in allem nicht die Lumix DC FZ1000 II?
Ich würde mir für das Geld eher die Sony holen. Für was genau brauchst du überhaupt soviel Zoom, was genau willst du fotografieren?
Gibt es sonst noch Features, die sich unterscheiden? Und ist der Autofokus der Sony zur Panasonic besser oder zur Canon?