Sonnenstand am Himmel mit Taylor-Expansionen?

Ah habs gecheckt. Aber iwie kann man Frage hier nicht löschen

1 Antwort

Du brauchst eigentlich nur zu bedenken, dass für kleine Argumente der Kosinus durch eine abgebrochene Taylorreihe genähert werden darf.

Das wird angewandt auf Deine Sonnenstandsformel und Du erhälst

Damit ist die quadratische Abhängigkeit von t bereits nachgewiesen.

Diese Gleichung wird nun auch verwendet um zu bestimmen an wieviel Tagen die Abweichung kleiner als 1° ausfällt. Wir fragen somit nach dem Grenzfall für den die Abweichung genau 1° ergibt. Alle konstanten Terme können somit weggelassen werden. Wir konzentrieren uns nur auf die zeitabhänigigen Terme und fordern

Die Auflösung nach t - t_0 ergibt

Hier ist zu bedenken, dass auch die Tage vor der Wintersonnenwende dazu zu zählen sind. Das entspräche der negativen Wurzel. Ausserdem zählt auch der Tag der Wintersonnenwende selbst dazu. Darum sind es 16 +1 +16 = 33 Tage.

Beim Nachweis der linearen Zeitabhängigkeit des Sonnenstandes um die Tag- und Nachtgleiche im Frühling gilt

Zählt man nun alle Tage nach der Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche so ist t_0 durch

zu ersetzen. Man erhält

Mit ausmultiplizierten Argument erhält man

Es gilt nun Additionstheorem für ein um 90° verschobenes Argument

und damit

Die abgebrochene Taylorreihe für den Sinus für kleine Argument lautet

Wir erhalten somit

Womit auch die lineare Abhängigkeit nachgewiesen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung