Sonnenbrand beim Pferd?

So sah der damalige Sonnenbrand aus. Der jetzige hat keine Kruste und liegt höher über den Nüstern. Unter dem Maul und an den Seiten sind dann stellen die eher wie wund oder aufgeschirft wirken.

So sieht der jetzige Fall aus ( Die beiden unteren Bilder)

2 Antworten

bestell den tierarzt - und solange darf das pferd nur nachts nach draussen.

auf sonnenbrand macht man übrigens kein bepanthen drauf, sondern ein dafür geeignetes medikament, wie z.b. fenistil.

wenn die stellen schon offen sind, doktert man überhaupt nicht mehr selber dran rum.

foto wäre hilfreich (hochauflösend)

weide frei von johanniskraut, bärenklau und baldrian? gibt es bäume auf der weide? wenn ja, welche?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  12.05.2021, 23:09

Da es schon Pferde gibt, die auf Berührung mit Luzerne so reagieren, ist es durchaus möglich, dass Hecke knabbern das auslöst, selbst wenn die eigentlich völlig ungiftig für Pferde ist.

bliblablub840
Beitragsersteller

Er darf Rehebedingt nicht auf die Wiese und kommt daher nur auf ein Paddock. Um das Paddock herum ist ein Busch/ Hecke welche aber meines Wissens nach nicht schädlich ist.

pony  12.05.2021, 21:57
@bliblablub840

was für eine hecke ist das genau?

und bitte hochauflösendes foto einstellen.

bliblablub840
Beitragsersteller
@pony

Foto wird morgen auf jeden Fall folgen. Was für eine Hecke es genau ist werde ich auch morgen noch mal erfragen.

bliblablub840
Beitragsersteller
@pony

ich habe nun schon mal ein Bild vom vorherigen Sonnenbrand hochgeladen. Der jetzige Fall sieht etwas anders und ist halt eben auch an den Maulwinkeln bzw Maulrändern.

Es gibt auch Pflanzen, die Verbrennungen verursachen können.

Tatsächlich finde ich es bei ungeklärten Symptomen immer sinnvoller einen Ta schauen zu lassen, anstatt selber dran rum zu doktern. Nicht immer ist die gut gemeinte Salbe auch das Richtige.

Wenn es sich schon ausbreitet, denke ich auch nicht direkt an Sonnenbrand. Eher an Pflanzen Kontakt, Allergie oä.

Ich würde einen Tierarzt rufen.