Pferd hat dickes Maul, wie vorgehen?
Hallo, als ich heute am stall war ist mir aufgefallen, dass meine Stute von ca. den Nüstern bis zu den Maulwinkel leicht angeschwollen ist. Ich habe es zuerst gar nicht registriert, erst nach dem Kopfbürsten... sie hat sich da anfassen lassen und nicht wirklich irgendwelche Anstalten gemacht (mir wäre nicht wirklich aufgefallen, dass sie Schmerzen hätte). Meine Mama hat sie dann aufgetrenst, da war sie allerdings sehr empfindlich und wir entschieden die Trense wieder abzumachen. Ich hab mir die Stelle angesehen und nicht wirklich etwas außergewöhnliches entdeckt... Sie frisst ganz normal, Gras/Heu/Müsli (nichts neues, immer das gleiche) und sie wurde jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr bewegt. Ich war aber gestern bei ihr und da wäre es mir nicht aufgefallen.
Wie soll ich weiter vorgehen? Abwarten, oder direkt TA oder vielleicht Zahnarzt herholen?
Lg
5 Antworten
Tierarzt! Wenn sich was entzunden hat und man macht nix, kanns ganz böse werden und höllisch weh tun.
Des kann alles mögliche sein. Stich, Zahn, vielleicht gebissen oder was gefressen wo ne Dorne drin war usw usw!
Ich würde den Tierarzt mal nachsehen lassen...Vielleicht hat sie irgendetwas gestochen oder so
Also das ist nichts seltenes und auch harmlos, vorausgesetzt du lässt den Tierarzt einmal kommen. Sie braucht nämlich schon Cortison sonst Schwellen die Atemwege zu.
Habt ihr auch mal von innen nach geschaut? Vielleicht hat sie sich die Haut von innen aufgebissen.
An Sich klingt das für mich nicht so dramatisch, ich würde es erst mal beobachten und morgen den TA holen. Wenn du dir aber unsicher bist, auch heute, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
LG und Gute Besserung :-)
Habt ihr von innen mal geschaut? Vielleicht ist das Zahnfleisch geschwollen. Oder sie hat sich die Lippen/Backen von innen aufgebissen? Ich würde das beobachten und spätestens morgen einen TA drauf schauen lassen.