Sonnenbrand? Ausschlag?

5 Antworten

Huhu meine Stute hat das an der Seite auch immer mal und das kommt einfach von der Sonne weil sie an der hellen Haut keinen Sonnenschutz haben.

Da gibt es auch extra Pferdesonnencremes die man ausprobieren kann oder eine Art Schild das man an das Halfter anbringen kann und das schützt sie dann.

Das an der Maulpartie kann man mal vom Arzt anschauen lassen aber vermute dass das von etwas spitzem kommt aber das ist fast verheilt.

vielleicht hat er sich auch gekratzt wegen dem Sonnenbrand das juckt ja dann und ist da vielleicht zu was spitzem gegangen? 😅

Ich finde, das sieht nicht gesund aus. Aber wohl eher nicht bloß Sonnenbrand. Ich würde die Fotos dem Tierarzt schicken.

sieht entweder nach verbrennungen 1.-2. grades aus oder irgendwo auf der weide steht ein herkules oder das pferd hat die nase ins johanniskraut gesteckt.

in jedem der drei fälle muss bitte der tierarzt morgen kommen.

auf dem ersten bild sieht man einen entscheidenenden teil vom pferd - das maul. und diese mimik drückt eindeutig schmerz aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Auf den ersten Blick nix Aufregendes ... vielleicht an etwas Dorniges, Disteln der Brennnesseln gekommen, passiert schon mal auf der Weide.

Sieht schon ziemlich abgeheilt aus, also alles tutti.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ist das Pferd ein Schimmel?

Schimmel haben sehr empfindliche Haut.
Darum sollte man es im Sommer auch mit Sonnencreme eincremen. Welche Crem genau weiß ich leider nicht genau. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Punkgirl512  18.08.2021, 21:32

Man sieht ja bloß schwarzes Fell 🤦‍♀️

Punkgirl512  18.08.2021, 21:37
@Animal80

Also siehst du da nichts dunkles auf der Haut, besonders auf dem ersten Bild? Ist klar.

Punkgirl512  18.08.2021, 21:42
@Animal80

... Dir etwas zu erklären zu versuchen ist sehr, sehr, sehr anstrengend. Du verstehst die Zusammenhänge nicht.

Man sieht ganz klar dunkle Haut um die Maul Partie herum. Auch auf dem 2. Bild.

Das ist kein schimmel. Das Pferd hat lediglich ein Abzeichen, ist vermutlich ein Rappe.

Urlewas  19.08.2021, 17:27
@Punkgirl512

Wer bietet mehr? Ich hätte auf einen Schecken getippt. 😆

pony  18.08.2021, 21:32

welche mit lichtschutzfaktor 50.

aber das hilft jetzt nicht mehr.

übrigens sind alle pferde empfindlich. nur beim rappen siehst du es kaum. beim haflinger und noriker sind sonnenbrände extrem häufig. beides nur selten schimmel^^

Animal80  18.08.2021, 21:36
@pony

Ok, danke gut zu wissen. Wie selten Schimmel? Viele sagen mir das Schimmel sehr empfindlich haut haben. LG

pony  18.08.2021, 21:38
@Animal80

die meisten schimmel haben dunkle haut.

perlinos sind äusserst empfindlich und eben alle stellen, wo die pferde helle haut haben.

aber wie gesagt - genauso wie dunkelhäutige menschen sonnenbrand bekommen können, können auch dunkle pferde sonnenbrand bekommen.

Animal80  18.08.2021, 21:39
@pony

Genau. Aber Schimmel sind empfindlich wurde mir öfter gesagt. LG

L1277
Beitragsersteller

Es ist ein Schecke