Weisser Ausfluss aus den Nüstern, schlimm?

3 Antworten

Schlimm? Hmm...weder ja noch nein. Einerseits kannst du dich freuen, dass sich der Schleim löst,anderseits kannst fu dich nicht freuen, da das bedeutet das noch Schleim im Rachen sitzt.

Dagegen hilft nur festes und intensives Reiten (bzw. Das Pferd sollte sicb anstrengen)

Pass aber auf das es nicht chronisch wird, das bekommst du sonst nicht mehr weg ;)

LG Wonderhorse02!  ♡

hupsipu  28.09.2015, 13:46

Intensives Reiten ja, aber erst nach ärztlicher Abklärung... Wenn's ein Infekt ist wäre Abstrengung total kontraproduktiv.

Das kann harmlos sein, kann aber auch auf verschleimte Bronchien hindeuten, aus denen sich der Schleim bei Bewegung besser lösen kann und dann aus den Nüstern kommt. Du solltest da, erst recht jetzt vorm Winter, einen Tierarzt draufhören lassen. In den meisten Fällen ist das mit 2 Wochen Schleimlöser getan, aber bei Lungensachen bin ich generell sehr vorsichtig, das wird so schnell chronisch...

Ich habe gelernt, das weiß immer gut ist und nie krankhaft. Gelb ist leicht krankhaft und grünlich ist sehr krank.

Fulicas  28.09.2015, 14:54

Weiß in Konsistenz von Milch hingegen ist ziemlich gefährlich!

friesennarr  28.09.2015, 18:25
@Fulicas

Hab ich noch nie gehört. Oder ein schwer krankes Pferd mit weißem Nasenausfluß gesehen. Die die die weißen Nasenausfluß hatten waren alle vorboten einer Erkältung oder Allergie.