Sonnenblumenkerne für hamster?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Zucchinikerne, Melonenkerne und Gurkenkerne können Hamstern gerne angeboten werden. Das aufknacken ihrer Schale bietet eine kleine Beschäftigung. Achtet darauf, dass die Kerne unbehandelt und ohne Zusätze (Salz etc.) versehen sind.

Da die Kerne viele Fette enthalten, sollten sie nur in Maßen gefüttert werden.

Hier ist noch eine Info Seite:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiss, bietet Futterparadies oder Futterkrämerei getrocknete Sonnenblumenköpfe an, die ganz unbehandelt sind.

Ansonsten gibt es online Sonnenblumenkernen (zum Beispiel bei den von mir genannten Shops) oder auch in Zoohandlungen und teilweise in normalen Läden beim Vogelfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leMaxi
Beitragsersteller

Ok super vielen Dank

Ab und zu kannst du ihnen Sonnenblumenkerne geben. Du kannst zum Beispiel einfach ne Sonnenblume pflücken und dann deinem Hamster selten mal einen Kern geben, die sind ja ungesalzen 😉

Ansonsten gibt's in Tierläden oft extra Sonnenblumenkerne für Hamster/Kleintiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaryLynn87  07.05.2021, 09:42

Bei selbst geernteten Kernen bitte gut auf die Lagerung achten. Die müssen wirklich gut getrocknet werden bevor man sie in ein Schraubglas oder ähnliches füllt. Sonst bildet sich leicht Schimmel.

leMaxi
Beitragsersteller

Ok super vielen Dank wie oft darf man ihm welche geben

verreisterNutzer  07.05.2021, 09:43
@leMaxi

Ich würde sagen so einmal die Woche 1-2 Kerne sollten ok sein :) es sei denn dein Hamster ist etwas übergewichtig oder sagen wir nicht der dünnste dann höchstens 1 mal die Woche

leMaxi
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ok super es ist ein zwerghamster der sehr jung ist und dünn und klein

Sonnenblumenkerne unbearbeitet halt, nennt sich im Laden meist "Naturbelassen". Kannst aber auch über Mixerama, Futterparadies oder Futterkrämerei bestellen. Beste Qualität und kontrolliert!

Nein, viel zu Fett.

Sie dürfen kleinste Mengen mal als Leckerei haben. Aber bitte nicht als Standardfutter.