Sonnenblumenkerne für hamster?
Könnt ihr gute Sonnenblumenkerne für Hamster empfehlen wenn ja welche. Wichtig die Sonnenblumenkerne dürfen nicht bearbeitet sein sprich nicht gesalzen oder geröstet etc.
5 Antworten
Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Zucchinikerne, Melonenkerne und Gurkenkerne können Hamstern gerne angeboten werden. Das aufknacken ihrer Schale bietet eine kleine Beschäftigung. Achtet darauf, dass die Kerne unbehandelt und ohne Zusätze (Salz etc.) versehen sind.
Da die Kerne viele Fette enthalten, sollten sie nur in Maßen gefüttert werden.
Hier ist noch eine Info Seite:
Soweit ich weiss, bietet Futterparadies oder Futterkrämerei getrocknete Sonnenblumenköpfe an, die ganz unbehandelt sind.
Ansonsten gibt es online Sonnenblumenkernen (zum Beispiel bei den von mir genannten Shops) oder auch in Zoohandlungen und teilweise in normalen Läden beim Vogelfutter.
Ab und zu kannst du ihnen Sonnenblumenkerne geben. Du kannst zum Beispiel einfach ne Sonnenblume pflücken und dann deinem Hamster selten mal einen Kern geben, die sind ja ungesalzen 😉
Ansonsten gibt's in Tierläden oft extra Sonnenblumenkerne für Hamster/Kleintiere
Bei selbst geernteten Kernen bitte gut auf die Lagerung achten. Die müssen wirklich gut getrocknet werden bevor man sie in ein Schraubglas oder ähnliches füllt. Sonst bildet sich leicht Schimmel.
Ich würde sagen so einmal die Woche 1-2 Kerne sollten ok sein :) es sei denn dein Hamster ist etwas übergewichtig oder sagen wir nicht der dünnste dann höchstens 1 mal die Woche
Ok super es ist ein zwerghamster der sehr jung ist und dünn und klein
Ja dann kannst du ihm / ihr unbesorgt ab und zu Sonnenblumenkerne geben :)
Sonnenblumenkerne unbearbeitet halt, nennt sich im Laden meist "Naturbelassen". Kannst aber auch über Mixerama, Futterparadies oder Futterkrämerei bestellen. Beste Qualität und kontrolliert!
Nein, viel zu Fett.
Sie dürfen kleinste Mengen mal als Leckerei haben. Aber bitte nicht als Standardfutter.
Ok super vielen Dank wie oft darf man ihm welche geben