Habe Vögel versehentlich mit gerösteten/gesalzenen Sonnenblumenkernen gefüttert was jetzt?
Hallo
Ich habe gestern mit meiner kleinen Tochter (3) Vögel gefüttert, das machte rießigen Spaß. Aber leider hab ich nicht richtig aufgepasst und als die Sonnenblumenkerne leer waren (ungefähr eine Hand voll) holte meine Süße eine kleine Tüte mit diesen Kernen raus. Allerdings waren diese geröstet und gesalzen...
Die Vögel haben sie angenommen und gefressen... Ein paar wenige zumindest
Jetzt eben meine Frage macht das den Vögelchen was? Die sind das ja nicht gewöhnt...
6 Antworten
Ich würde mir über dieses Missgeschick nicht den Kopf zerbrechen. Ihr habt ja nicht absichtlich irgendwelche verdorbenen Sonnenblumenkerne gefüttert um den Tieren zu schaden. Die Kerne waren vielleicht einfach zu salzig... aber die Vögel werden schon trinken gehen.
Ausserdem, wenn Vögel ein Krümel Schokoriegel, Fastfood-Brötchen, Süssgebäck oder gar Wurst auf der Strasse finden, picken sie dies ja meist auch auf. Und so wirklich gesund wäre so was ja auch nicht für diese Tiere.
Zeige dich selbst an, wegen Tierquälerei! Oder noch besser, einfach keine Gedanken machen. Es ist nun passiert und die Welt wird nicht gleich untergehen.
Sterben werden sie wahrscheinlich schon nicht. Sie regelmässig mit Brot zu füttern ist viel schädlicher und nicht nur für die Vögel gefährlich.
falls es hilft, ich hab meinen Farbratten mal gesalzene Kerne gegeben und meinen Fehler zu spät bemerkt. Passiert schnell mall
Ich glaube nicht, dass da was passiert. Auch Vögel brauchen Salz - aber eben wenig.
Ab einem Prozent Salzgehalt kann es zu Durchfall und Krämpfen kommen, und leider auch tödlich enden...