Sommerreifen im Winter bei unseren aktuellen Temperaturen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorausgesetzt die Frage betrifft Deutschland darfst Du selbst bei -20°C mit Sommerreifen fahren wenn es trocken ist (keine winterlichen Strassenverhältnisse sind).

Theoretisch dürftest Du völlig unbedacht mit Sommerreifen herumfahren, dürftest halt nicht weiterfahren sobald Schnee, Schneematsch auf der Strasse liegt oder Nässe vereist. Du könntest dann sogar darauf warten dass ein Streuwagen durchkommt und sobald die Strasse nur noch nass wäre weiterfahren.

Es empfiehlt sich allerdings im Winter auch Winterreifen drauf zu haben. So lange die Temperaturen aber noch deutlich im Plus liegen muss man nicht mit der Brechstange versuchen Winterreifen aufzutreiben.

Antwort auf deine Frage:

Nein dein Vater hat nicht recht.

Winterreifen sind nur dann vorgeschrieben wenn auf der Strasse winterliche Verhältnisse herrschen, und dies kann z.B. auch im Juni eines Jahres sein.

Der Ausdruck winterliche Verhältnisse hat nämlich nichts mit der Jahreszeit zu tun.

Man dürfte nämlich auch bei -30Grad mit Sommerreifen fahren, wenn die Strasse schneefrei geräumt und oder trocken wäre, oder nass durch Streusalz, aber ungefroren wäre.

Aus dem Bußgeldkatalog:

Alle Fahrer müssen bei

Glatteis,

Schneeglätte,

Schneematsch,

Eis- oder Reifglätte

Winterreifen aufziehen.

Als Winterreifen gelten alle M+S Reifen, auch Ganzjahresreifen (Allwetterreifen) fallen darunter.

Sie sind mit einem M+S Symbol und/oder mit einer Schneeflocke mit drei Bergspitzen gekennzeichnet.

Solange keine winterlichen Strassenverhältnisse herrschen, also Schnee und Eis auf der Strasse liegen, sind Sommerreifen erlaubt und die bessere Wahl. Das gilt unabhängig vom Monat.

Entgegen der leider auch hier immer wieder geäusserten '7°-Regel', die eine Erfindung der Reifenindustrie ist, haben Sommerreifen unabhängig von der Temperatur auf trockener und besonders auf nasser Fahrbahn die bessere Haftung.

Bei den aktuellen Verhältnissen kein Problem.
Gesetzlich vorgeschrieben sind sie nur bei winterlichen Strassenverhältnissen, also z.B. Schnee oder Eis.
Darüber hinaus gibt es keine Vorschrift, zu welcher Jahreszeit oder ab welchen Temperaturen zu wechseln hat