Bei 5 Grad mit Sommerreifen fahren?

9 Antworten

Auf trockener oder "nur" nasser Straße ist ein Sommerreifen an sich immer besser als ein Winterreifen.

Aber deutlich unter Null, oder sobald Eis, Schnee oder Matsch auf der Straße ist, ist ein Sommerreifen einfach völlig überfordert und gefährlich.

Das ist auch der Grund für die 7°-Regel: bei Tageshöchsttemperaturen unter 7 Grad ist es einfach wahrscheinlich, über Nacht auch unter oder um den Gefrierpunkt zu kommen, womit es zu Strassenglätte, Rauhreif oder überfrierende Nässe und dementsprechenden für Sommereifen völlig ungeeignete Bedingungen kommen kann.

Und Deutschland liegt halt auch trotz globaler Erwärmung immer noch nördlich der Alpen, womit Minusgrade, Eis und Schnee im Winter wohl nie völlig auszuschließen sind.

Eisregen ist sogar bei leichten Plusgraden möglich.

--

Du kannst gerne mit Sommereifen auch im Winter fahren. Nur musst Du dann halt auch so konsequent sein und im Falle von winterlichen Bedingungen das Auto sofort abstellen oder gar nicht erst benutzen.

Idealerweise hat es mindestens 7 Grad.... aber jetzt noch ein paar Tage bei weniger rumfahren da wirste auch kaum einen Unterschied bemerken. Hauptsache es liegt kein Schnee.

NicoDehn21  09.04.2022, 14:51

Idealerweise is das relativ egal. Auch darunter funktioniert er besser als ein Winterreifen.

SiBuJu  09.04.2022, 14:53
@NicoDehn21

Idealerweise ist das keineswegs egal, da die weichere Gummimischung eine völlig andere Temperaturabhängigkeit aufweist als Winterreifen.

Und jetzt ab auf die stille Treppe mit dir.

TheMonkfood  09.04.2022, 18:22
@SiBuJu

Woher weiss der Reifen, ob es idealerweise 7°C hat oder nur 5???

SiBuJu  09.04.2022, 18:49
@TheMonkfood

????????

Aus dem selben Grund weshalb dein abendliches Glas Milch weiß, dass du gerade draußen bei 1 °C stehst und sie jetzt abkühlen muss.

Was ist das für eine komische Frage von dir?

TheMonkfood  09.04.2022, 19:26
@SiBuJu

Die 7°C Phrase ist lange für die Tonne oder denkst du ernsthaft, es macht beim Reifen einen Unterschied, ob es idealerweise 7 oder nur 4°C hat?

SiBuJu  09.04.2022, 20:07
@TheMonkfood

Sorry, du bist mir schlicht zu dumm. Mit dir rede ich nicht mehr. Tschüss.

TheMonkfood  09.04.2022, 20:10
@SiBuJu

Aha, keine Argumente, unrecht haben und dann noch frech werden 👍 das macht wohl deinen Charakter aus 😎

Alles klar 😂

Solange keine winterlichen Bedingungen herrschen darfst Du fahren.

Jetzt brauchst keine Winterreifen mehr, selbst wenn an einem Tag nochmal Schneefall wäre, der Boden ist so warm, dass das nicht liegenbleiben würde.

Auch bei -5 Grad ist ein Sommerreifen besser. Also kein problem

Vorgeschrieben sind Winterreifen laut Paragraf 2 nur, wenn auf der Straße winterliche Verhältnisse mit "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" herrscht.