Sollten straftätige Flüchtlinge eurer Meinung nach sofort abgeschoben werden (auch wenn sie Kinder in Deutschland haben)?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Kommt auf die Straftat an. 49%
Ja, weil… 31%
Nein, weil… 20%

14 Antworten

Kommt auf die Straftat an.

Bei Gewalttaten oder anderen, schweren Straftaten die eindeutig bewiesen sind und bei denen sie die volle Verantwortung tragen, ja.

Allerdings sollte die Abschiebung immer die letzte Instanz sein und sich vor allem auch nach dem individuellen Fall entscheiden.

Die Familie allerdings sollte nicht abgeschoben werden.

Allgemein ist die schwere Straffälligkeit von Flüchtlingen in Deutschland allerdings ohnehin eine Seltenheit. Oft werden diejenigen, die straffällig werden, nur aufgrund von kleineren Diebstählen verhaftet.

Nein, weil…

... ich finde, das Abschiebungen verboten werden müssen? Wohin sollte man den Abschieben?

Ins Herkunftsland, damit dieses noch mehr destabilisiert wird und das der Kriminelle dort u.U. einfach wieder auf freiem Fuss ist?

In ein anderes Land? Dann müsste man da aber auch Deutsche abschieben, denn sonst ist das absolut inakzeptabel und menschenverachtend.

Wobei ich Abschiebungen grundsätzlich menschenverachtend finde. Zudem tragen sie auch nicht zu einer Lösung eines Problems bei, sondern verlagern es.

Was wir brauchen, ist eine Justiz, die auf Resozialisierung ausgerichtet ist und darauf, dass die Kriminellen der Gesellschaft etwas zurückgeben. Das wäre effektiv, nachhaltig und sinnvoll. Zudem sollte man Kriminalität bekämpfen, nicht die Kriminellen.

Mollywolly  20.03.2023, 11:44

Was würdest du mit denen machen, die die Scharia hier einfordern?

Norjakeista  20.03.2023, 11:45
@Mollywolly

Das sind offensichtlich politische Extremisten. Und da kann man genauso vorgehen wie bei Leuten, die wieder eine Monarchie oder eine Diktatur fordern. Sie sehe da keinen Grund, etwas anderes zu machen.

Ja, weil…

Ganz klar ja. Und zwar ohne wenn und aber.

Auch wenn es Leute trifft, die nicht gewohnheitsmäßig kriminell sind und es im Einzelfall grausam ist, wäre es ein unmissverständliches Zeichen an kriminelle Clans und an die migrantische Gegengesellschaft, dass sich unser Rechtsstaat nicht auf der Nase herumtanzen lässt.

Und das spricht sich herum - genau wie das Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  20.03.2023, 13:29

Und natürlich muss vor Abschiebung sämtliches illegal erworbenes Vermögen abgeschöpft werden, damit sie genauso arm in die Heimat zurückkehren, wie sie gekommen sind.

Eine Inhaftierung in Deutschland ist aus vielen Gründen nicht der bessere Weg.

Ja, weil…

Ja.

Wenn nachgewiesen wird, dass sie Straftaten begehen, gerade schwere, dann sollten sie in ihr Herkunftsland angeschoben werden.

Sie wissen, was sie tun und wenn sie es tun, sollte es Konsequenzen haben.

Nein, weil…

Nein.

Und damit noch belohnt werden für ihre Taten, indem sie keine Strafe verbüßen müssen?

Sonst geht es dir gut?

Den Rest regelt unser Rechtsstaat und keine albernen Stammtischphantasien.