Sollten sich Kinder weiterhin als Indianer verkleiden dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja, es sollte erlaubt bleiben 85%
Neutral 5%
Andere Antwort... 5%
Nein, man sollte es verbieten 2%
Ich weiß nicht 2%
Man sollte den Kindern nahelegen soetwas nicht zu tragen 0%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es sollte erlaubt bleiben

Wenn ich mich als Kind als Indianer verkleidet habe, war meine Kleidung wahrscheinlich nicht ethmolgisch korrekt, aber doch eher Ausdruck der Bewunderung dieser Ethnie! Das war bei Kinder oder Erwachsenen, die sich als Orientale/Mohr/Sklave verkleidet haben anders gewesen sein.

Ja, es sollte erlaubt bleiben

Als was darf man sich denn dann noch verkleiden wenn der Reihe nach dies und jenes verboten wird?

Mal angenommen ein Kind darf sich nicht mehr als Indianer verkleiden.... Dann darf es sich auch nicht mehr als Cowboy verkleiden (schließlich waren diese im Land der Ureinwohner Amerikas Einwanderer und übernahmen alles Mögliche).

Weiterhin sind ja Schießspiele vielerorts verpönt. Also fallen auch Sheriff und Polizist weg - und deren Gegenspieler.

Also, keine Idianer, Cowboys, kein Sheriff oder Cop... Entsprechend auch nicht als Eskimo oder Inder/in, nicht als Chinese (könnt sich ja jemand diffamiert fühlen).

Und den Veganern zuliebe auch nicht als Milchprodukt oder als etwas Fleischverherrlichendes, nicht als Tier.

Bestimmte Berufsfelder sind manchen Leuten auch ein Dorn im Auge, insbesonders wenn beispielsweise ein Mädchen sich dazu entscheidet "als Mama" zu gehen, oder "als Ärztin", oder ein Junge als Bauarbeiter/ Feuerwehrmann... Ich hör schon regelrecht die Aufschreie von Erwachsenen "das ist diskriminierend! Das Kind wird in eine Rolle gepresst!"

Auch bloß nicht als Süßigkeit, Knabberkram oder Limonade verkleiden, und erst recht nicht als Sauce... ist doch alles ungesund und könnte sonst dem Kind (und anderen Kindern) gegenüber vermitteln "wie toll Ungesundes ist".

Hmm, muss ich meinem Kind sagen "Du darfst künftig nur noch als Schneeflocke, als Wahlkarte, als Verkehrszeichen gehen"?

Ich finde, man sollte die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen.

Ja, es sollte erlaubt bleiben

Kulturelle Aneignung? Weil ich etwas anziehe, oder eine Frisur mache, was eine andere Rasse normalerweise trägt? Aber Moment, Rassen gibt es doch gar nicht. Wo grenzt man dann die kulturelle Aneignung ab? OK, die Rothäute - nee geht nicht. Die Neger - ne, darf man ja auch nicht. Außerdem gab es ja immer auch "Mischlinge". Darf ein Kind einer Ureinwohnerin und einem europäischen Vater Indianerklamotten anziehen? Und was ist mit dem Enkel, der einen Ureinwohner als Großvater hat, aber sonst nur Europäer in der Familie? Der darf noch. Aber wo hört denn das auf? Beim Achtelindianer? Ach ne, das mit dem Viertel- und Achtel-Dings, das war ja die Rassentheorie der Nazis. Du merkst: alles völlig absurd!

Das ganze Konzept "kulturelle Aneignung" ist absurd. Wenn ich mich als Angehöriger einer bestimmten Gruooe verkleide, um mich über diese lustig zu machen, dann ist das nicht so toll. Aber darum geht es hier ja gar nicht. Ganz im Gegenteil. Eher lernen die Kinder etwas über die Kultur der amerikanischen Ureinwohner. Und das kann doch nicht schlecht sein!

TheWiseLady  31.08.2020, 23:47

Puh, wenn ich das so lese wirkt es eher als hättest du das Konzept noch nicht ganz verstanden.

Ja, es sollte erlaubt bleiben

Hallo Meaglon,

ich finde, man sollte Kinder sowas anziehen lassen sollen. In der heutigen Zeit wird viel zu viel Wert auf eine übertriebene politische Korrektheit gesetzt. Es mag zwar sein, dass sich das an dem typischen Stereotyp orientiert, doch gerade Kinder machen das sicherlich nicht, um irgendwen mit dem Kostüm zu schaden.

Mit freundlichen Grüßen

Nisshoku

Ich halte ein pauschales Verbot nicht für die richtige Lösung. Kinder allerdings über Geschichte, Siedler und Kolonialisten aufzuklären und sie mit der Problematik vertraut zu machen ist meiner Meinung nach, im richtigen Alter, aber enorm wichtig. Was sie dann mit dem Wissen tun ist ihre Angelegenheit, aber ich persönlich freue mich, das meine Kinder das Empfinden und die Wahrnehmung ihrer Mitmenschen ernst genug nehmen um über sowas zumindest zwei mal nachzudenken.