Sollten Schlägereien im Sportunterricht geübt werden?

5 Antworten

Sollten Schlägereien im Sportunterricht geübt werden?

Ganz klares NEIN!

Den Kindern und Jugendlichen sollte viel eher beigebracht werden, sie mit Problemen und Konflikten umzugehen haben, sodass es gar nicht erst so weit kommt!

Brain300  08.11.2023, 18:07

Warst du schon mal an einer deutschen Schule? Seit 2015 circa gehts da richtig rund...

Brain300  09.11.2023, 16:19
@Linuel

Na dann kannst du ja den Alltag gekonnt ausblenden.

Du formulierst das sehr böse. Doch ich halte die Idee für gar nicht so abwegig.

Ein Selbstverteidigungskurs, der auch bisschen mehr als nur lautes "Bitte Lassen Sie mich in Ruhe" lehrt, wäre in der Tat eine gute Idee.

Wir müssen sowohl diplomatisch Konflikte lösen können, doch man sollte auch wissen, wie man Probleme/Bedrohungen auch lösen kann. Wenn ich höre, dass Schüler mit Migrationshintergrund brutal Mitschüler zusammenschlagen und der sich überhaupt nicht wehren kann, bin ich froh einen Kurs außerschulisch zu besuchen.

Selbstverteidigung heißt nicht automatisch jeden zusammenschlagen, der einen blöd anschaut. Selbstverteidigung heißt mit seeskalierender, gezielten Gewalt eine Bedrohung abzuwenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Von Experte Brain300 bestätigt

ich würde einen selbstverteidigungskurs gut finden. würde wirklich ALLEN mehr bringen, als der schwimmunterricht in der 10. klasse, wo alle sich gegenseitig anglubschen. aber da kommen schulen ja nicht drauf 💁🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf schülerin

Die beste Möglichkeit ist überhaupt nicht auf einen Kampf einzulassen.

Defensive Haltung einnehmen und nach Möglichkeit die Situation verlassen.

Gewalt führt nur zu gegen Gewalt.

Geile Idee! Wäre eine Überlegung wert. Man müsste es ergänzen mit Unterricht über kooperative Problemlösungsstrategien ergänzen.