Sollten private Feuerwerke an Silvester verboten werden?
Hallo, zu diesem Thema machen wir bald eine Debatte und wollte fragen ob ihr dazu ein paar Argumente haben
8 Antworten
Meine persönliche Meinung dazu:
Nein, private Feuerwerke sollten NICHT verboten werden!
Warum?
- Feuerwerk an Silvester hat eine lange Tradition
- Feuerwerk macht den meisten Menschen Freude
- große, zentrale Feuerwerke, wie oft gefordert, sind nur theoretisch sinnvoll, denn diese sind nun einmal nicht von überall aus zu sehen bzw. die Menschen müssten erst einige Kilometer zu einem zentralen Feuerwerk anreisen (was angesichts Alkohol usw. sicherlich auch nicht sinnvoll wäre)
- zudem müssten große, zentrale Feuerwerke ja auch finanziert werden, was dann beispielsweise über die Steuern auch wieder diejenigen treffen würde, die das Feuerwerk gar nicht sehen können oder wollen
- Der Umweltschutzfaktor ist zu vernachlässigen - der Ausstoß an Schadstoffen in der Silvesternacht ist im Vergleich zum Gesamtausstoß minimal - und bevor wir uns in Deutschland den letzten Spaß verbieten lassen, sollten erst einmal andere Länder wenigstens grundlegende Umweltschutzmaßnahmen treffen!
- Das Tierwohl ist in meinen Augen einer der wenigen Gründe, der gegen ein Feuerwerk spricht. Allerdings ist es auch hier so, dass das größte Problem eher die Tierhalter sind. Ich habe mein ganzes Leben lang Haus- und Nutztiere gehalten und kein einzige hatte Angst in der Silvesternacht. Meist ist es eher das Verhalten der Tierhalter, welches die Tiere beunruhigt.
- Die meisten Unfälle in der Silvesternacht sind nicht auf Feuerwerk zurückzuführen, sondern auf den Alkoholkonsum der Menschen (Stürze, Schlägereien usw.)
- Es gibt bereits jetzt sehr viele Gesetze und Regelungen rund um das Feuerwerk... Zulassung, begrenzte Verkaufszeiten, Mindestalter, festgelegte Abbrennzeiten, Mindestabstände, Verbotszonen usw. - diese müssten nur mehr überwacht und eine Zuwiderhandlung geahndet werden, dann würden sich viele Probleme gar nicht stellen
Letztendlich befürchte ich, dass ein Verbot die Lage eher verschlimmern als verbessern würde. Denn die Menschen lassen sich diesen Spaß nicht verbieten. Wenn es kein legales Feuerwerk zu kaufen gibt, dann wird halt illegales, gefährlicheres Feuerwerk im Internet oder im Ausland gekauft.
pro Argumente:
-Feuerwerke haben eine lange Tradition grade an Silvester bei uns
-Nur weil wir in Deutschland auf Feuerwerk verzichten retten wir damit nicht den Planeten denn andere Länder wie bspw. Amerika oder China werden sich an sowas nicht beteiligen
-Tiere sind für mich auch kein Argument dahingehend denn unter Tieren wie Menschen gibt es Lebewesen die Feuerwerk nicht abkönnen, das ist dann als Schwund zu sehen denn es gibt auch Menschen die wegen zu viel Stress sterben interessiert nur niemanden.
-Zusammen Feuerwerk zünden stärkt das Gemeinschaftsgefühl
-es ist nur einmal im Jahr
contra Argumente:
-Umweltschutz
-Tierwohl
-Nicht alles was Tradition hat ist auch gut
Dein Kommentar ist etwas sinnfrei denn so wie wir hier Silvester feiern wird in Amerika der 4. Juli gefeiert. Am 4. Juli gibts in Amerika reichlich Alkohol und Joints und dazu private und kommerzielle Feuerwerke....Hab das vor 2 Jahren Live in New York erlebt.
Ich lebe in New York und kann dir versichern, das das in NYC stark reglementiert ist und dass das rein gar nichts zu tun hat mit den Auswüchsen in Deutschland.
Fireworks, including roman candles, bottle rockets, bombs, skyrockets and other aerial devices, are illegal in New York, according to the personal injury law firm Greenberg & Stein P.C. Violaters could face fines, or even up to 15 days in jail.
https://patch.com/new-york/across-ny/are-fireworks-legal-new-york-it-depends-where-you-live
Da wird das große öffentliche Feuerwerk geschaut, das ist das Event.
Ich weiß ja nicht wo du in New York lebst also ich hab das ganz anders in Erinnerung^^ Und dass was da Abing wird mit sicherheit in keinem Zeitungsartikel stehn.....
Vielleicht erklärst du besser auch das Gesetze/Verbote in den USA eher als "Handlungsempfehlung" angesehen werden und nicht als ernst zu nehmende Regeln wie es in Deutschland der Fall ist.
Es gibt überall Leute, die sich nicht ans Gesetz halten und es gibt Situationen, da wird das Gesetz nicht durchgesetzt.
In NYC ist es jedenfalls komplett anders als in FFM mit privatem Feuerwerk.
Einigen wir uns das es gesetzlich anders ist aber es in den USA niemanden interessiert :) Dasselbe wird auch in Deutschland passieren wenn Feuerwerk verboten wird und falls du beweise suchst dann schau dir an was in Deutschland während der Pandemie zu Silvester los war.....Verkaufsverbote für Feuerwerk und trotzdem hatte irgendwie jeder Feuerwerk zuhause und Silvester war wie immer.....
Allein die Verfügbarkeit ist in den USA/NYC von Feuerwerk ist ganz anders.
Und während der Pandemie war das Feuerwerk ganz anders als zum Beispiel letztes Jahr. Die Umsätze (und die Müllmenge) gingen massiv nach unten.
Nein die Verfügbarkeit ist nicht anders.....in jeder amerikanischen Großstadt gibt es ein Chinesen-Viertel und dort bekommt man alles wenn man es bezahlen kann ähnlich den Vieatnamesenmärkten an der tschechischen Grenze........
Und während der Pandemie war das Feuerwerk ganz anders als zum Beispiel letztes Jahr. Die Umsätze (und die Müllmenge) gingen massiv nach unten.
Diese Aussage stimmt nicht.....allein in meiner Stadt wurde deutlich mehr geböllert als vor der Pandemie und bei der Menge an Feuerwerk können das keine Altbestände gewesen sein. Bei dem Zeitungsartikel geht es schon los mit "Die deutschen Feuerwerkshersteller"......klar haben die nichts verkauft oder an den Markt gebracht, denn denen war es ja auch verboten worden weshalb diesen die Pandemie zugesetzt hat. Die Pyrotechnik während Corona kam aus dem Ausland und ich rede jetzt nicht von Polenböllern sondern von zugelassener Ware, viele haben zu dieser Zeit geschmuggelt und es dann schwarz verkauft oder für Freunde mit besorgt. Was auf dem Schwarzmarkt passiert bekommen solche Schmierblätter halt nicht mit^^ Die deutschen Hersteller haben ihre Waren einfach an Märkte im umliegenden Ausland verkauft wo es nicht verboten war und die braven deutschen Bürger haben es dann dort gekauft und importiert...weniger Umsatz hatten die Hersteller vielleicht in Deutschland aber insgesamt mit Sicherheit nicht.
Natürlich stimmt die Aussage, während der Pandemie wurde deutlich weniger geböllert. Denn es war während der Pandemie verboten.
Offensichtlich bist du einer, der Feuerwerk sucht und auch jeden Weg geht. In den USA bekommst du bei Aldi zum Beispiel kein Vorwerk. In Deutschland schon prominent an jeder Kasse.
Das sind für mich große Unterschiede in der Verfügbarkeit.
Meine Nachbarn mit Kinder böllern nicht mit ihnen in den USA, hier wird das sehr wohl gemacht.
Nein das böllern war während der Pandemie nicht verboten nur der Verkauf und genau diese Nische hat man sich zu Nutze gemacht......
Ich gehe eben nicht jeden Weg das willst du mir jetzt nur unterstellen weil du im unrecht bist^^ Ich hatte während der Pandemie auch nur das verballert was ich im Keller hatte, ich weiß aber sehr wohl das es andere Gemeinschaften gab die sich auf solchem Wege eingedeckt haben. Da ich Wirtschaft studiert habe kann ich dir auch sagen das Unternehmen genau so ihre Umsätze verschieben wenn es aufgrund nationaler Gesetze zu Problemen kommt wie in der Pandemie das Feuerwerks Verkaufsverbot.
Das was du beschreibst sind für mich keine großen Unterschiede lediglich Beweise deiner Unwissenheit was die Schwarzmarkt Kultur bzw. Blackmarket Culture in den USA angeht.
Da du nun subtil beleidigend wirst erspare ich mir weitere Diskussionen mit dir. Adieu
Wenn wir über legale Böllerei reden, dann rede ich tatsächlich nicht über Schwarzmarkt Kultur.
Das war ja genau mein Punkt die ganze Zeit. Es gibt einen Unterschied. Im Blackmarket wahrscheinlich nicht so sehr wie im normalen Markt.
Eine Beleidigung sehe ich nicht, das ist auch nicht mein Ansinnen.
Eher als Ergänzung zu den bereits geschriebenen Kontraargumenten:
Bei zentralen Feuerwerken ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass
- zu Alkoholfahrten animiert wird (gerade so spät abends fährt vielerorts wirklich gar kein ÖPNV mehr, muss ja hin fahren um das Feuerwerk gescheit zu sehen und die meisten wollen Alk trinken)
- es Schlägereien, Diebstahl und effizientere Terror-Angriffe gibt, weil da einfach viele Menschen nahe zusammen sind
notting
Nein auf keinen Fall, Private Feuerwerke sind einfach eine gewisse Tradition und wer sagt man kann ja ein großes in der Stadt veranstalten denkt nicht an die Menschen die am Land leben.
Alleine der Punkt des Tierwohls geht für mich über eine nette aber insgesamt verzichtbare Tradition.
Besser gar kein Feuerwerk als Millionen Tiere in Panik zu versetzen für ein paar Minuten Feuerwerk.
Contra:
Geldverschwendung, Tiere leiden unter dem Feuerwerk, Jedes Jahr verletzen sich Menschen dadurch, Brandgefahr, Müll
Pro:
positive Auswirkungen auf die Stimmung, Tradition wahren, es kann als Kunstwerk gesehen werden (sieht schön aus), sichert Arbeitsplätze (die Herstellung/Produktion)
Geldverschwendung,
Es ist doch das gute Recht eines jeden, selbst darüber zu entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt.
Auch Du hast sicherlich das ein oder andere "Laster", das andere Menschen als Geldverschwendung ansehen...
Tiere leiden unter dem Feuerwerk
Tatsächlich leiden die meisten Tiere nicht unter dem Feuerwerk, sondern unter den Panikattacken ihrer Tierhalter. Am besten dann noch diejenigen, die ihre Tiere in der innerstädtischen Wohnung an Silvester alleine lassen uns selbst feiern gehen.
Ich habe mein Leben lang Tiere gehalten - und kein einziges hatte ein Problem mit der Silvesternacht.
Jedes Jahr verletzen sich Menschen dadurch
Die meisten Menschen verletzten sich in der Silvesternacht nicht an Feuerwerk, sondern infolge des Alkoholkonsums. Weil sie betrunken stürzen, sich irgendwo schneiden, in Streit geraten und prügeln, eine Alkoholvergiftung einhandeln usw.
Brandgefahr
Ist natürlich vorhanden - als aktiver Feuerwehrmann mit 25+ Jahren Diensterfahrung kann ich Dir aber sagen, dass das meist Kleinstfeuer wie ein brennender Mülleimer sind (die es übrigens in den Schulferien auch sehr häufig gibt). Wirklich große Brände kommen an Silvester ziemlich selten vor. Glücklicherweise ist das Wetter an Silvester auch nicht wirklich brandfördernd.
Danke für die Ergänzung und deine Sicht der Dinge 😁
Das was ich dort aufgelistet habe sind lediglich Beispiele für eine Debatte, um die der Fragensteller gebeten hat - nicht meine persönliche Meinung 😘
Stimmt, da gibt es gar kein privates Feuerwerk zu Silvester. Da gibt es wenn, zentrale.