Debatte(Einstieg): Soll die private Verwendung von Feuerwerk verboten werden?

2 Antworten

Nein, warum?

Alles verbieten zu wollen, was einem selber aus irgend einem Grunde nicht gefällt ist eine Form der Unterdrückung, ähnlich einer Diktatur.

Wir leben in einer Demokratie, wo jeder das Recht hat selber zu entscheiden was er macht, so lange der damit nicht gegen Gesetze verstößt und Andere nicht auf inakzeptable Weise in ihrer eigenen Freiheit einschränkt.

Da Feuerwerk (generell) nicht gegen das Gesetz verstößt und es niemanden über Gebühr "belästigt" (Weil es ein akzeptierter, alter Volksbrauch ist, der nur einmal im Jahr stattfindet) gibt es keinen Grund dafür.

Immer alles verbieten und beschränken zu wollen ist eine Unart, die sich die letzte Zeit immer mehr zu verbreiten scheint. Eine Art "Meinungs-Faschismus", in dem manche Leute (und leider auch bestimmte Parteien) immer gleich nach Verboten schreien für Alles, was sie persönlich nicht gut finden.

nein, höchstens nur in Altstädten , oder auf Sylt, wo viele reetgedeckte Häser stehen und Feuergefahr gegeben sein mag