Gründe für und gegen Privates Feuerwerk?
Hallo alle zusammen,
morgen müssen wir eine Debatte darüber halten ob Privates Feuerwerk verboten werden sollte. Argumente dafür und dagegen habe ich schon. Was fällt euch so dazu ein?
Genau Fragestellung ist: Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?
9 Antworten
Für Feuerwerk in Privathände spricht eigentlich kaum etwas. Wer daran festhält tut dies meist nur aus alter Gewohnheit, oder weil er Pyromane ist. Man könnte argumentieren, dass das Erlebnis intensiver ist, weil man es selber anzündet. Auch empfindet man die Tradition, man würde die Geister aktiv vertreiben mit dem Lärm, dann verbundener. Und ansonsten verdient die Wirtschaft mit dem Verkauf von privaten Feuerwerk mehr, schafft/erhält Arbeitsplätze und bedeutet extra Steuereinnahmen für den Staat (Geld was dann in positive Projekte investiert werden könnte als Ausgleich).
Gegen Feuerwerk in Privathände spricht:
- keine unnötigen Verletzten
- keine extra Brandgefahr
- Entlastung der Rettungskräfte (Feuerwehr, Krankenhäuser, Polizei)
- besser für die Heim- und Wildtiere (bspw. Lärm und tote Vögel durch Stress)
- Resourcenschonender für die Umwelt (Nachhaltigkeit)
- weniger Luftverschmutzung und Müllverursachung (Nachhaltigkeit)
- kein Zweckentfremden von Feuerwerk um andere Sprengmittel herzustellen (Schwarzpulver umfüllen)
Hier habe ich auch eine Alternative aufgezeigt (quasi ein Kompromiss):
https://www.gutefrage.net/frage/sollte-es-ein-boellerverbot-geben-2#answer-484325903
So ein Schwachfug, das zu vergleichen. Im Gegensatz zu Feuerwerk gibt es für Autos einen ntzengebundenen Zweck, während Feuerwerk nur zur Belustigung dient. Außerdem hilft solcher Whataboutism auch nicht, um Feuerwerk schönzureden. Also gaaanz schlechtes Argument.
Feuerwerk muss man nicht schön reden. Außerdem ist die Belustigung der nutzengebundene Zweck. Keiner deiner Punkte rechtfertigt ein Verbot.
Danke dir für diese persönliche Einschätzung. Du bist dafür eine Paradebeispiel für die Betriebsblindheit von Menschen die an etwas sinnlosem wie Feuerwerk festhalten und dabei nicht verstehen wie blödsinn das ist. Also das 1A Beispiel, warum man es genau verbieten sollte. Du wärst einer der Personen denen ich das Feuerwerk zuerst aus der Hand nehmen würde, da die geistige Reife fehlt zu erkennen, dass man Sprengstoff in der Hand hält.
😄witzige Antwort! Geistige Reife! Du scheinst mich ja gut zu kennen. Feuerwerk enthält keinen Sprengstoff sondern einen pyrotechnischen Satz. Ich nehme mal an, dass du den Unterschied gar nicht kennst, aber dennoch versuchst, auf fachlicher Ebene zu diskutieren. Komischerweise ist die Mehrheit in Deutschland gegen ein Verbot weshalb Feuerwerk nicht blödsinnig sein kann.
Du bist das Paradebeispiel dafür, dass man etwas verbieten will nur weil es einem selbst nicht gefällt. Nur gut, dass man dir keine Entscheidungsgewalt überlässt, hoffe ich zumindest.
Es muss nicht alles ein nutzengebundenen zweck haben. Videospiele sind nicht besser. Für eine nintendo switch wird plastik zu einer form geschmolzen und die erde um wertvolle rohstoffe beraubt. Das alles nur damit der mensch bespaßt wird.
Da stimme ich dir zu. Wenn man das ins Extreme treibt, können wir uns in der Freizeit in einen unbeheizten, dunklen Raum ins Eck setzen und vor uns hinvegetieren. Alles was wir tun, verbraucht Energie und Resourcen, und ist daher für die Umwelt schlecht. Allein unsere bloße Existenz tut das.
Dennoch kann man abwiegen, wo man zumindest "große Problem-Baustellen" besser löst.
Ich würde ja auch nicht wollen, gar kein Feuerwerk mehr zu machen an Silvester. Dieser Spaß sollte schon erhalten bleiben. Aber es muss halt nicht in Privathand sein. Feuerwerk kann auch als reiner Zuschauer sehr schön sein. Von daher wäre ich für einen Kompromiss über organisierte Systemfeuerwerke in den Städten, wie in meinem Link erläutert. Das würde die Situation verbessern und die Tradition kann bestehen bleiben.
das feuerwerksfreunde und pyros nur an einem tag im jahr zünden dürfen ist meiner meinung nach kompromiss genug.
Ich sehe, es muss noch etwas Wasser den Berg hinab fließen. Aber Danke, dass du so ehrlich bist.
Das Kompromiss ist reiner Schwachsinn. Das geile daran ist ja es selbst anzuzünden oder gar umzubauen. Die Argumente wie Umwelt sind einfach falsch. Mit noch nicht einmal Ansatzweise einem Prozent hat Feuerwerk keinen großen Einfluss.
Scheuklappendenken. Wenn wir nur Dinge verbessern, die mehr als 1 Prozent ausmachen, dann ist unsere Liste für den Umweltschutz mit weniger als 100 Dingen sehr sehr kurz. Umweltschutz fängt bereits im Kleinen an, egal wieviel Prozent. Kleinvieh macht auch Mist, wie es so schön heißt. Also selbst wenn man darauf achtet beim Einkaufen die einen oder anderen Plastiktüten zu vermeiden, ist das immer noch etwas gutes für die Umwelt.
Ansonsten auch wieder typisch: wenn ich es nicht selsbt anzünden kann ist es nicht toll. Da spricht wieder der kleine Pyromane im Menschen. Tut mir Leid, kann ich als Argument garnicht gelten lassen. Denn das qualifiziert für mich diese Person eher zum vorzeitigen Kandidaten das vermeintliche "Spielzeug" wegzunehmen.
Genau die beiden Konteragumente, die aus meiner Sicht die geringste Zugkraft haben. Zumal es ja auch viel mehr positive Gründe für meinen genannten Kompromiss gab.
Aber auch hier: Danke für Deine Meinung. Austauschen darf man sich ja. Bi nnur nicht überzeugt worden.
Ich war selbst einer der sich für die Umwelt immer bücken wollte aber inzwischen lasse ich mir nichts dafür wegnehmen. Im Grund interessiert mich der Klimawandel nicht mal mehr. Und Feuerwerk macht noch nicht einmal einen Prozent aus also weniger als 1%
Ist zwar schon zu spät ist aber egal,
Privates Feuerwerk soll nicht verboten werden weil es wie eine Tradition ist und man sich jedes Jahr freut Auf diesen einen Tag und man kann kein Großfeuerwerk in der Stadt mit einem privaten Feuerwerk vergleichen diese Lasershow ist auch Schwachsinn
Ja! Die Debatte über Private Feuerwerke erliegt in dem Moment an dem es jeder ausnutzt um sich zu bespaßen (also andere zu verletzen). Die Ausnahme bestimmt nicht das es Leute gibt die einfach nur feiern oder es zu bestimmten Anlässen brauchen. Es bedarf einer Zulassung bei dem sich jeder mit seinen Personalien ausweisen muss um so an Feuerwerke überhaupt ranzukommen und im Falle einer Ausschreitung mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen muss.
Meinst du damit man zurück verfolgen kann wer überhaupt Feuerwerkskörper haben darf?
"Die Debatte über Private Feuerwerke erliegt in dem Moment an dem es jeder ausnutzt um sich zu bespaßen (also andere zu verletzen)." Klar, feuerwerk ist ja dazu da, um andere zu verletzen... so ein SCHWACHSINN! Es ist nicht das Ziel von Feuerwerk, andere zu verletzen. Wenn irgendwelche vollidioten in Berlin& co. Unsinn treiben, heißt es nicht, dass es in ganz Deutschland verboten werden muss. Es gibt so viele Leute, die damit sachgemäß und vorsichtig umgehen und einfach spaß haben. Wenn es dir nicht gefällt, dann sei einfach still und lass die Leute Spaß am Feuerwerk haben.
Mach ich! Liegt sowieso nicht in meiner Hand wenn es irgendwelche *vollidioten in Berlin& co. Unsinn treiben* und es deshalb doch verboten wird. Wird der Fall sein ob es dir gefällt oder nicht also sei einfach still und lass die Leute Spaß am Feuerwerk haben bis zum Tag X:D
Generell gesagt: Privates Feuerwerk egal aus welchen Gründen immer sind:
Dinge die, die diese Welt nie braucht und Gut und Gern darauf verzichtet werden kann.
Nein. Auch wenn es natürlich Nachteile daran gibt, wir sind ein freies Land in dem es so wenige Verbote wie möglich geben darf. Wenn man alles mögliche verbietet, was minimal umweltschädlich ist oder womit sich Menschen verletzen können, haben wir keine Freude mehr. Einfach leben und (einmal im Jahr) leben lassen.
Ich finde, wir sollten private Autos verbieten. Darauf treffen auch alle deine Punkte, bis auf den letzten, zu.