Sollten Messer aller Art strenger kontrolliert werden, um Missbrauch zu verhindern?
Hallo zusammen,
immer wieder hört man von Straftaten in Deutschland, bei denen Messer im Spiel sind. Sollte man nicht darüber nachdenken, Messer aller Art strenger zu kontrollieren, um deren Missbrauch zu verhindern? Glaubt ihr, dass strengere Kontrollen helfen würden, die Zahl der Messerangriffe zu verringern, oder wären das nur unnötige Einschränkungen?
13 Antworten
Du kannst es nicht verhindern!
Willst du alle Messer einsammeln die es so gibt? Vom Küchenmesser bis hin zu Messern die irgendwo verkauft werden?
Willst du, bevor Jemand sein Haus verlässt, eine Leibesvisitation durchführen? Bundesweit?
Strengere Kontrollen: da den Leuten in der Regel nicht auf der Stirn geschrieben steht, dass sie eines Tages eine Straftat begehen werden / wollen, ist das ebenfalls hinfällig. Strengere Kontrollen eben nur in dem Sinne, dass man Menschen die nachweislich bereits eine Straftat verübt haben, nicht einreisen lässt. Scheitert aber dann auch wieder daran, dass du nicht alle Einreisemöglichkeiten, geschweige denn alle einreisenden Menschen kontrollieren kannst.
Wer ein Tötungsdelikt begehen will, der wird eine Waffe finden die er nutzen kann.
Natürlich kann man es sich einfach machen und Menschen unter Generalverdacht stellen und dann Menschen aus bestimmten Herkunftsländern nicht einreisen lassen. Man kann auch alle Männer unter Generalverdacht stellen. Denn sind es nicht in der Regel Männer, die mit Messern rum hantieren?
Man kann auch nicht Menschen einfach wegsperren, weil sie eine Gefahr darstellen könnten...
Natürlich muss sich etwas ändern. aber das wird ein langer Prozess werden! Die Behörden müssen generell besser zusammen arbeiten. Gesetze müssen geändert werden. Es müssen wesentlich mehr präventive Maßnahmen ergriffen werden.
Flüchtlinge z.B. die hier her kommen dürfen eben nicht in irgendwelche Auffanglager Monate eingesperrt werden, sondern viel schneller in die Gesellschaft integriert werden. Angefangen von verpflichtenden Sprachkursen über die Möglichkeit zu arbeiten bis hin zur klaren Ansprache, was passiert, wenn sie sich nicht anpassen wollen / können und das dann auch umsetzen.
Der Staat ist doch vielfach selbst schuld an der Ghettobildung. An Schülern die bei Schuleintritt kaum Deutsch sprechen und an Männern, die glauben Frauen hier behandeln zu können, wie sie es vom Heimatland gewohnt sind.
Ebenso an den Zuständen wie man sie z.B. an Silvester vorfindet. Und da sind es mitnichten nur Ausländer!
Es gäbe Vieles was man machen könnte. Was tlw. bereits gemacht wird, was in Planung ist, was eben nicht umsetzbar ist.
Aber einfach nur "Ausländer raus" zu krakeelen, gehört definitiv nicht dazu!
Unterm Strich wird das nichts am Problem ändern. Wer vorhat Menschen zu töten, der macht das nicht weil er gerade zufällig ein Messer in der Hand hat.
Verbietet Messer, dann nehmen sie eben Äxte, Hämmer oder Schraubenzieher. Auch mit Pflastersteinen kann man prima Schädel einschlagen.
Die ganze Diskussion Messer oder nicht geht vollkommen am Problem vorbei.
Es ist einfach unmöglich alle zu kontrollieren ob sie ein Messer jeglicher Art mitführen.
Das ist noch nicht mal möglich vor einem Fußballspiel mit 70000 Besuchern.
Man muss auch unterscheiden. Messer ist nicht gleich Messer. z.B. ist ein Schweizer Taschenmesser mehr ein Werkzeug.
Ich habe z.B. ein Rettungsmesser womit ich bei einem Autounfall Gurte durchschneiden, Scheiben einschlagen u.ä. machen kann.
Ich bin dafür, keine Kampfmesser zu führen. Aber das kleine Taschenmesser womit ich Wurst und Äpfel schneiden kann ist nicht das Problem.
Das Problem ohnehin ist die Person. Nicht das Messer
Ich habe gelesen, daß an Wochenenden in der Düsseldorfer Altstadt möglich viel kontrolliert wird. Dafür braucht die Polizei aber eine Hundertschaft !
Es wird sich nichts ändern. Egal welche Verbote noch kommen. Und Strafen bringen auch nichts.
Die Gesellschaft muss sich ändern.
Mal von den anderen Antworten abgesehen, wurde eine entsprechende Gesetzesänderung was Versammlungen etc. betrifft erst kürzlich umgesetzt.
Wie auch. Dadurch kontrollier ich den Psycho auch nicht früher. Und da racial profiling stets laut geschrien wird, kommen sowieso alle Leute in Betracht. Also lass ichs gleich ganz.
Nicht Messer sind das Problem, sondern gewaltbereite, radikalisierte Täter, die gerne auf andere einstechen, weil sie schon als Kinder vor langer Zeit in einer Heimat, die weit, weit entfernt ist, gelernt haben, dass man so erreicht, was man will.
Natürlich. Von denen bekommt man allerdings kaum etwas mit. Messerstecher sind immer dieselben üblichen Verdächtigen. JEDER weiß das und bekommt es JEDEN Tag mit.
Richtig. Und was wird dadurch verbessert?
Nichts.