Sollten Jungendliche regelmäßig eine Tageszeitung lesen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das in meiner Jugend mal eine Weile gemacht. Ist halt recht viel Papier, das da anfällt und nur ein Teil der Zeitung ist wirklich relevant oder sogar interessant.

Außerdem ist es die Darstellung nur einer einzigen Quelle: bei Lokalnachrichten ist das akzeptabel, für die größeren Zusammenhänge schätze ich unterschiedliche Sichtweisen unterschiedlicher Publikationen.

Geld kostet's auch - das muss man sich schon leisten wollen, vor allem, wenn man mehrere Magazine abonniert hat.

Heutzutage ist ja vieles digital. Es geht auch ohne Papier. Einiges ist noch kostenlos lesbar, leider verschanzen sich immer mehr Publikationen hinter Paywalls. Es gibt automatisch generierte Übersichten, ich scrolle gerne mal durch Newstral https://newstral.com/

Bei personalisierten Inhalten steigt die wahrgenommene Relevanz, allerdings begibt man sich in Gefahr, in einer Filterblase zu landen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nermin2007
Beitragsersteller

Dankeschön👍

Nein, auf keinen Fall. Unsere Tagespresse verfolgt immer die eigennuetzigen Interessen ihrer Verleger.

Ich empfehle, regelmäßig zu lesen.

Die Tageszeitung, wenn man eine zur Verfügung hat, ist jedenfalls besser als nichts.

Sie ist auch besser als Teenagermagazine und Klatschillustrierte, die nur dazu da sind, ihre Leser/innen in sentimentale Phantasiewelten zu versenken und ihnen einzuprogrammieren, was sie für Sachen kaufen sollen, um sich über ihre Minderwertigkeitskomplexe hinweg zu trösten.

Den Jugendlichen empfehle ich, das zu tun, was ich schon als Junge getan habe: Geht regelmäßig in die Stadbücherei und in eine Buchhandlung, lasst dort Eure Neugier wecken und entdeckt, was für eine große Kraftquelle das Lesen für Euch öffnen kann!

Jeder Mensch sollte regelmäßig Medienberichte unterschiedlicher Medien lesen. Nur wer im Bilde über die Situation der Gesellschaft ist, kann gut in ihr leben. Das ist meine Meinung.

Täglich Zeitung zu lesen war und ist mir zu zeitaufwendig. Stattdessen halte ich Sonntagszeitungen (die die Geschehnisse der Woche zusammenfassen) für einen guten Kompromiss.