Pro und Contra Argumente bei dieser Frage?

2 Antworten

Pro:
Die Schüler können Interesse an solchen Gebieten bekommen und so vielleicht ihre spätere Laufbahn 'einplanen', d.h. wenn sie es mögen, viel mit Werkzeugen zu arbeiten und das bei ihnen auch gut liegt, dann möchten sie sich auch im Beruf mit handwerklichen Dingen beschäftigen.
Des Weiteren wird die Motorik gefördert und man lernt den Umgang mit Werkzeug etc., was sehr hilfreich sein kann, da ich genug verheiratete Männer kenne, die nie sowas gemacht haben geschweige denn gezeigt bekommen haben und ihre Frauen es besser können ;)
Zusätzlich ist es auch mal eine Entlastung von der Theorie und man bekommt einen etwas 'freieren Kopf'.

Contra:
Naja mir fällt nichts ein, außer dass vielleicht viele das nicht wollen und nur Bruchteile einer Klasse und die dann nicht beachtet werden, weil es sich nicht 'lohnen' würde, für kleine Gruppen dies zu unternehmen.

Ich hoffe ich habe die Frage verstanden xD

Ja, aber nur den Schülern die sich dafür interessieren.

Pro: dadurch können Kinder die im Alltag kaum handwerkliche Erfahreungen sammel in der Schule die Lust am Handwerk entdecken.