War die DDR ein Unrechtsstaat? Pro & Contra? (Debatte)?

4 Antworten

Diese Debatte ist doch schon lange beendet. In der DDR wurden Menschen erschossen, nur weil sie frei sein wollten. Andere wurden eingesperrt für einen Witz, wieder andere wurden zwar vor Gericht gestellt, aber ihr Urteil stand bereits vor der Verhandlung fest. Das Urteil kam direkt aus dem Politbüro. Von dort kam auch die Anweisung, die Scheinwahlen, die ohnehin nicht den Willen der Bevölkerung abbildeten, zu fälschen. Wer sich dagegen wehrte, der brachte sich selbst in Lebensgefahr. Wer seinen Mund aufmachte, der wurde von der Stasi umgebracht. Das konnte einem sogar passieren, wenn man in den Westen abgehauen war. Folter war in der DDR auch nicht unbekannt. Dort wurden sogar Kinder in den Jugendwerkhöfen gefoltert. Man hat sie geschlagen, ihnen die ohnehin kargen Essensrationen entzogen und sie nicht schlafen lassen. All das hat rein gar nichts mit dem Recht zu tun. Die DDR war ein lupenreiner Unrechtsstaat.

Wenn ein Staat politische Kritiker in den Knast sperrt und gar tötet, ja was kann er dann wohl sein? Und über Fakten wird nicht diskutiert. Und PRO und CONTRA gibts auch nicht. Punkt.

Da die DDR mit Waffengewalt und mit nach Innen gerichteten Grenzsperren ihre eigene Bevölkerung daran gehindert hat das Land zu verlassen und dabei auch den Tod dieser Menschen in Kauf genommen hat, braucht es für mich kein weiteres Argument, um die DDR als Unrechtsstaat gelten zu lassen.

Aber der Vollständigkeit halber wäre hier noch der Umgang mit politisch Andersdenkenden zu erwähnen.

Natürlich. Keine freien Wahlen, Bespitzelung, keine Presse-,Meinungs,- Reise und Berufsfreiheit.

Die DDR war eine Diktatur oder ein Unrechtsstaat, suche es Dir aus.