Sollten introvertierte Menschen sich eher bedeckt kleiden?

14 Antworten

Hallo!

Also quasi sich so kleiden sollten, wie sie von der Art her sind: Schlicht, zurückgezogen, unauffällig, am besten einen Sack drüber schmeißen und keine Figur zeigen etc.

Die meisten handhaben das so; ausgelatschte Turnschuhe, "sportliches" Longsleeve, unförmige und schlecht sitzende Jeans, das alles möglichst preiswert, man will nicht auffallen.

Was ich davon halte ... ich respektiere jeden wie er ist, aber ich halte nix davon, sich möglichst unauffällig zu geben "weil man das so macht" und sich der Gesellschaft zu beugen oder gar zu meinen, man hält sich klein und fällt am besten gar nicht auf.

Ich bin auch eher introvertiert bis ruhig - und ich kleide mich meistens eher konservativ, aber ich falle hin und wieder durch ein Erscheinungsbild auf, das eine Kollegin schon mit der Urlaubsvertretung eines Poststellenleiters der 90er-Jahre verglichen hat.. lustig gemeint, aber es kommt hin und es fällt auf!

Ich trage auch durchaus gern "Farben" aller Art, die auch nicht jeder hat, weil ich mir denke, das Leben ist zu kurz für langweilige Farben, Schnitte und Klamotten sowie langweilige Dinge.. es gibt auch andere Farben als schwarz, anthrazithgrau und jeansblau - und diejenigen, die sich immer nur ganz dezent und "günstig" kleiden, sind meistens nicht mal ruhig/introvertiert, sondern unsicher, ggf. verklemmt und total unentschlossen bzw. nicht sehr selbstbewusst. Da muss man immer genauer hinsehen.

Ansonsten finde ich, jeder so wie er mag, aber das Leben ist wiegesagt zu kurz für langweilige Klamotten, zumal man ja die Option für farbenfreudige Kleidung grundsätzlich hat und es noch nicht mal so teuer ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Yuume
Beitragsersteller

Bei mir sind es nicht unbedingt die Farben sondern mehr der Schnitt... das Gewagtere, mal Ausschnitt zeigen usw. Da wurde mir gesagt, ich solle weniger Figurbetont und weniger Ausschnitt tragen, da ich ja introvertiert bin... so viel dazu. :)

Danke für deine Antwort!

rotesand  10.04.2019, 14:15
@Yuume

Gerne :)

ach Gott, ja... ich würde auch schon gefragt, warum ich mir selbst für die Arbeit die Mühe mache mich herzurichten, wenn es doch auch ein "sportlicher" Aufzug tun würde.. aber ich bleibe mir treu und wir sind, wie wir sind!

So eine schwachsinnige Aussage und wenn ich extrovertiert bin soll ich rumlaufen wie ein bunter Papagei oder wie?

Jeder sollte das anziehen was ihm gefällt und in dem man sich wohl fühlt, wenn die extrovertierte sich gern schlicht und die introvertierte gerne sexy und auffällig Kleidet, dann sollten die das auch tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yuume
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :)

Ein bestimmter Kleidungsstil lässt keine Rückschlüsse auf den Charakter eines Menschen zu.

Du kannst durchaus zurückhaltend, schüchtern und verschlossen sein vom Wesen her und trotzdem bunte, farbenfrohe und vielleicht sogar flippige Kleidung bevorzugen. Das ist kein Widerspruch.

Deine Meinung dazu ist stichhaltig, nachvollziehbar und positiv. Bleib so!

Yuume
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :)

Deine Meinung dazu ist stichhaltig, nachvollziehbar und positiv. Bleib so!

Bleibe ich! Danke dir :)

Kleidung zu tragen, in der man sich wohl fühlt, trägt positiv zum Selbstbewusstsein bei - und das sollte keineswegs nur Leuten mit bestimmten Charakterzügen vorbehalten sein.

Ich kenne einige stille und zurückhaltende Menschen, die einen sehr extravaganten Kleidungsstil pflegen. Das ist eher eine Sache des persönlichen Stils und lässt rein optisch keine Rückschlüsse auf das Sozialverhalten des Trägers zu.

Trau Dich und trage, was Dir gefällt! :)

Yuume
Beitragsersteller

Ich sehe, wir sind da einer Meinung! Danke für deine Antwort! :)

Ich glaub viele Menschen haben eine falsche Vorstellung von Introvertiertheit. Ich bin selber introvertiert, das bedeutet dass "unter Menschen sein" meine Akkus aufbraucht, und ich sie halt auffülle indem ich mir zum Ausgleich Zeit für mich selber nehme, ein Buch lese, ne Stunde im Wald laufen gehe, whatever. Ich bin deswegen in zwischenmenschlicher Interaktion nicht schüchtern oder zurückhaltend, ich merke halt nur nach ein paar Stunden dass es mir dann erstmal reicht und ich meinen Ausgleich brauche. Man ist ja deswegen kein Sozialphobiker, Mauerblümchen oder Einsiedler ^^

Yuume
Beitragsersteller

Das weiß ich als introvertierte Person auch, jedoch gibt es auch introvertierte Menschen, die sich auch einfach in großen Menschenmassen/Gruppen unwohl fühlen und schnell überfordert sind und es für die auch Kraftraubend ist. Da gehöre ich zu.

Und da fällt es einem nicht leicht, schnell und gut Kontakte zu knüpfen. Was dann schnell für andere den Eindruck erweckt, man ist mehr eine schüchterne Dekopflanze auf jeder Veranstaltung (was teilweise auch wirklich so ist...).

Da gibt es auch wieder verschiedene Typen von introvertierten Menschen. :')

Also ja, ich bin da schon eher das 'Mauernblümchen', was das betrifft, möchte aber was ändern, bei der Optik erstmal angefangen und dann immer in kleinen Schritten step by step.

CounterMonkey  10.04.2019, 10:39
@Yuume

Ja an der Optik anfangen ist ein guter Ansatz :) Und ansonsten halt nicht stressen lassen. Man muss ja auch nicht mit jedem dicke werden, wenns irgendwie awkward ist sagt man halt nach 2-3 Sätzen "So ich muss dann auch weiter, danke fürs Gespräch" und ist raus. Dieses "Ich muss ein Gespräch am laufen halten, wenn kein vernünftiges zustande kommt fällt das auf mich zurück" ist nur Kopfkino, die andere Person hat ebenfalls die Verantwortung ein Gespräch am laufen zu halten, und wenns mal nicht passt ist das halt so. Als Introvertierter neigt man ja auch zu Dinge zu überdenken. Du denkst sicher 2 Wochen später noch über das Gespräch nach, das nicht gut gelaufen ist, die andere Person hat das nach 2 Minuten schon wieder vergessen ^^

Yuume
Beitragsersteller
@CounterMonkey
 Und ansonsten halt nicht stressen lassen.

Ach was, bin seit gut über nem Jahr an der Optik dabei. 😂

Man muss ja auch nicht mit jedem dicke werden, wenns irgendwie awkward ist sagt man halt nach 2-3 Sätzen "So ich muss dann auch weiter, danke fürs Gespräch" und ist raus.

Ne ne, mit jedem will ich auch nicht dicke werden, da suche ich mir die Personen aus, die mir zusagen und ich das Gefühl habe, es harmoniert miteinander. Sind nur Wenige, die zu mir passen. ^^'

Dieses "Ich muss ein Gespräch am laufen halten, wenn kein vernünftiges zustande kommt fällt das auf mich zurück" ist nur Kopfkino, die andere Person hat ebenfalls die Verantwortung ein Gespräch am laufen zu halten, und wenns mal nicht passt ist das halt so.

Oh, okay, solche Gedanken hatte ich ehrlich gesagt nie...

 Als Introvertierter neigt man ja auch zu Dinge zu überdenken. Du denkst sicher 2 Wochen später noch über das Gespräch nach, das nicht gut gelaufen ist, die andere Person hat das nach 2 Minuten schon wieder vergessen ^^

Eigentlich nicht. :') Ich denke eher über andere Dinge nach.

CounterMonkey  10.04.2019, 10:51
@Yuume

:D Damit bist Du schon 100 Schritte weiter als die meisten Intros. Bleibt echt nur noch das entsprechend nach außen zu transportieren ^^ Ist ja auch fast Sommer, dann kannste dich richtig autoben ^^ Viel Erfolg :D

Yuume
Beitragsersteller
@CounterMonkey

Dann war ich ja schon von klein auf weiter als Andere. 😅

Es sind eben noch viele Unsicherheiten, besonders was das andere Geschlecht betrifft.

Da gibt es noch viel dran zu arbeiten.

Ja, der Sommer naht und das soll meine Zeit werden. :) Danke!