Kann man als eher introvertierte Person Polizeibeamter werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Introversion ist nicht gleichzusetzen mit Schüchternheit. So gibt es schüchterne Extrovertierte und nicht-schüchterne introvertierte Personen. Introvertierte Leute wenden ihre Aufmerksamkeit und ihre Energie einfach stärker auf ihr Innenleben zu. Ich bin zum Beispiel ein introvertierter Sozialarbeiter, der in jungen Jahren auch sehr schüchtern war. Die Introversion ist eine bleibende Charaktereigenschaft, an der Schüchternheit kann man jedoch arbeiten- heutzutage bin ich überhaupt nicht mehr schüchtern. In Bezug zu deinem Beispiel kann man also feststellen, dass auch introvertierte Leute Polizisten werden können, an einer allzu großen Schüchternheit muss aber ggf. gearbeitet werden. Und auch bei den umfangreichen Einstellungstests darf man nicht allzu schüchtern rüber kommen, denn in der Tat müssen Polizisten durchaus Autorität ausstrahlen- was man aber wie gesagt alles lernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bei der Polizei auch introvertierte Typen.

Natürlich musst du dich am Ende durchsetzen können. Aber das geht auch ruhig, sachlich und ohne Geschrei.

Mach dir mal keine Gedanken. Wenn du durch den psychologischen Test kommst, dann bist du auch geeignet. Den Rest lernst du dann in der Ausbildung.

Im gehobenen Dienst Dort ist die Bezahlung besser.