Wieso sind Deutsche so eiskalt?

9 Antworten

Diese Aussage ist extrem verallgemeinert formuliert, da man von ein paar Leuten, die man kennt, nicht auf eine riesige Gruppe von Millionen von Menschen schließen kann.

Ich denke, dass es in dem Land, aus dem du kommst, auch viele introvertierte und ruhige, vielleicht sogar gefühlskalte Menschen gibt, da es solche Menschen überall gibt.

Ob man introvertiert, ambivertiert oder extrovertiert ist, ist von Person zu Person unterschiedlich und außerdem angeboren und kann nicht durch die Erziehung oder Gesellschaft verändert werden.

Ich selber bin introvertiert und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich Deutsch bin.

Und selbst wenn es in Deutschland tatsächlich mehr introvertierte, kalte Menschen gibt als in deiner Heimat, dann wirst du trotzdem auch offene Leute finden, wenn du dich mit den richtigen Menschen auseinandersetzt.

Außerdem: Die Herzlichkeit und Offenheit in vielen anderen Ländern ist meist nur oberflächlich und eine Fassade, um gut in der Gesellschaft dazustehen. Deutsche verstellen sich eben nicht, sondern sind sie selbst.

Lillyella  06.01.2025, 01:36

Deine Annahme, dass man gekünstelt / unecht sei bzw. nur etwas vorspielt, wenn man offen, freundlich und positiv ist und authentisch, wenn man unfreundlich und schlecht gelaunt ist, ist leider eine sehr deutsche Attitüde. Eine fatale und sehr belastende Lebenseinstellung - für die deutsche Gesellschaft. Deshalb fühlen sich viele hier auch so unwohl - inklusive mir.

Kiara32 
Beitragsersteller
 05.03.2022, 10:24

Ich hab doch gar nicht geschrieben dass alle Deutsche so sind, sondern halt sehr viele. Dass weiß doch jeder dass man nicht verallgemeinern sollte.

Snowflaky  05.03.2022, 11:30
@Kiara32
Wieso sind Deutsche so eiskalt?

Das bedeutet "alle". (wie biggie55 bereits sagte)

Außerdem: "sehr viele" ist genauso eine Verallgemeinerung, wenn man nur zehn Deutsche oder so kennt.

Du magst damit nicht mal falsch liegen.

Der mentale Überbau mag gewaltig sein, um das Feuer der Natur besser zu bändigen.

Zumindest erkläre ich mir das so.

Ich bin Deutscher mit einem südländischen und einem biodeutschen Elternteil. Ich kann also beide Seiten gut bewerten, weil ich beide Seiten gut kenne. Und ich kann Dir sagen: Du hast Recht, sehr Recht sogar. Den Südländern wird immer Chaos, Unordnung, überbordende Lebensfreude, sexuelle Offenheit, Falschheit und Unehrlichkeit, Aufgedrehtheit vorgeworfen. Teilweise stimmt das auch, natürlich gibt es dort viel Korruption, Kriminalität, Chaos und Unordnung, überall ist es laut und die Fernseher scheinen in jeder Wohnung Tag und Nacht an zu sein und natürlich gibt es dort falsche, kriminelle und böse Menschen, wie überall auf der Welt. Das ist das eine Bild. Deutschland hingegen stellt sich als Land da mit wenig bis gar keiner Unordnung, wenig sexueller Offenheit, Introvertiertheit gegenüber Aufgedrehtheit, kaum Kriminalität, keine Korruption, Ehrlichkeit und Vorsicht im Umgang mit den Menschen, Ruhe und Stille, Nachdenklichkeit. Sprich: Das Paradies gegenüber den chaotischen Südvölkern , die eh nie was gebacken bekommen. Dazu kommt natürlich die Innovation: Deutschland ist Supermacht in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Es wird einem schwer fallen, 10 maltesische Ingenieure zu finden, die die Welt veränderten oder 10 honduranische Autoren von Weltgeltung, all das kann Deutschland aufbieten. Hut ab vor unserer perfekten Supermacht und Daumen runter gegenüber den dummen Südländern?

Ganz so einfach ist es nicht. Trotz allem liegt tatsächlich in den südlichen Ländern ein unerklärbarer Humanismus, den man in Deutschland, Skandinavien und den USA vergeblich sucht. Oder wie liesen sich 5 Millionen Brasilianer deutscher Abstammung erklären und bald genauso viel im Rest Lateinamerikas, wenn doch nur die USA das perfekte und gelobte Land sind? Warum wandern so viele Deutsche nach Spanien aus, warum war für Goethe und seine Generation Italien ein Traumland und nicht England, Frankreich oder Schweden, die viel fortschrittlicher waren und reicher, als das bettelarme Italien? Warum floh Stefan Zweig lieber nach Brasilien als in die USA und schrieb eine Hymne auf das Land, dass ihn so gut behandelte?

Die Antwort liegt- wie so oft- im Leben selbst. In südlichen Ländern hatte ich Begegnungen, die ich in Deutschland niemals hätte und die doch echt waren, ob einem das passt oder nicht. Südländische Filme, Kunst und vor allem Literatur haben einen andere (Bild)Sprache als in Deutschland. Andere Themen, die oft näher am Leben, der Natur oder dem Menschen sind, als hier. Was die Ehrlichkeit angeht: Die vermeintliche Ehrlichkeit ist oft verletzend, weil man meint, alles sagen zu dürfen, auch wenn es verletzend, beleidigend, diskriminierend oder sogar bedrohend ist, sei’s drum, man ist ja nur ehrlich.
Sorry, aber das ist nunmal die Erfahrung, die ich in meinem Leben gemacht habe…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht die ganz alten Leute, aber so stimmt das nicht

Kiara32 
Beitragsersteller
 05.03.2022, 08:32

Nein auch sehr viele junge Leute. Vielleicht empfindest du das selbst nicht so, aber Südländer empfinden das viele Deutsche emotionslos wie Roboter sind.

luibrand  05.03.2022, 08:35
@Kiara32

Dann musst Du dir ein anderes Umfeld suchen. Hysterische Emotionen sind Energieverschwendung, dazu neigen manche Südländer -manche !

KeinPlanChris  05.03.2022, 08:36
@Kiara32
Nein auch sehr viele junge Leute

Hmm okay. Ich kann auch nicht viel dazu sagen. Ich kannte nur meine Deutschlehrerin die Deutsch war und die war extrems sympathisch.

Vielleicht empfindest du das selbst nicht so, aber Südländer empfinden das viele Deutsche emotionslos wie Roboter sind.

Red für dich selber

Kiara32 
Beitragsersteller
 05.03.2022, 08:37
@luibrand

Ich habe mein Umfeld schon öfters gewechselt. Hysterisch bin ich auch nicht. :)

luibrand  05.03.2022, 08:40
@Kiara32

Ja, es ist eine Beleidigung, wenn Du ALLE Deutschen als emotionslose Roboter bezeichnest. Das ist Diffamierend, kapierst Du das nicht ??

verreisterNutzer  05.03.2022, 13:46
@Kiara32

aber Südländer empfinden das viele Deutsche emotionslos wie Roboter sind.

wie kannst du das als Vorderasiat wissen??