Sollten Erzieher Kinder anschreien?
Liebe Gute Frage Community, ich muss euch einmal um Rat bitten. Als Praktikant in einem Kindergarten habe ich mitbekommen,dass jeder Erzieher seine Eigenart hat,wenn die Kinder nicht gleich hören und eine Erzieherin meiner Gruppe wird sehr schnell, sehr laut. Die Älteren Kollegen der Gruppe toleririeren ihre Arbeit. Sie ist neu dort und immer sehr engagiert. Heute waren die anderen Kollegen aufgrund einer Prüfungssituation nicht im Raum. Ein Kind hörte ein paar mal nicht und sie hat ihn ANGEBRÜLLT, wirklich angebrüllt (das hatte nichts mehr mit nur"sehr laut werden" zu tun) . Selbst ich hatte Angst. Muss man das schon psychische Gewalt nennen und sollte ich das ansprechen? Ich war heute so geschockt,dass ich gar nichts dazu sagte.
22 Antworten
Hallo ich bin selbst Kindergärtnerin und ich finde das solltest du auf jeden Fall ansprechen. Ich weiß in der Rolle der Praktikantin ist dies nicht immer leicht, aber in der Praxis stößt man immer wieder auf solche Personen und die gehören zum Wohle der Kinder eingebremst. Ich denke du solltest das Gespräch vielleicht nicht nur mit ihr alleine führen sondern auch gemeinsam mit der Leiterin. Diese ist für diese Situationen zuständig. Kinder gehören nicht angeschrien, natürlich ist es auch menschlich einmal in einer Situation überzureagieren, aber wenn das bei ihr der Alltag ist, gehört es angesprochen. Meist ist es zurückzuführen, auf eine Überforderung. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Moeve7
Nein Erzieher sollten Kinder nicht anschreien. Denn das ist ein Zeichen von "sich nicht zu helfen wissen" und Erzieher sollten es eigentlich besser wissen. Ja das ist durchaus eine Form von psychischer Gewalt.
Du könntest den Vorfall bei einer höheren Instanz melden oder die Erzieherin damit konfrontieren.
Nur wenn wirklich nötig anschreien.Manche Kinder müssen mal etwas lauter ermahnt werden,doch wenn diese Erzieherin so aggressiv wird,dass sie Angst bekommen,dann sollte man etwas unternehmen. Man könnte sich mit Kollegen und Eltern der Kinder beraten.
Sprich es an Deinem Schultag an.
Rede mir der Kita-Leitung drüber.
Mehr würde ich nicht unternehmen - als Praktikant. Auf keinen Fall ein Gespräch mit den Eltern, dass auch auch für Dich eine sehr unangenehme Lawine hervorrufen.
solltest du bei der leitung anmerken, weil das geht so nicht. die kinder bekommen angst, und lernen nicht vernünftig pürobleme zu lösen. melde das eventuell auch den eltern, wenn die leitung sich nicht kümmern will.
Stimmt - anschreien ist eine Form von Gewalt. Kinder werden dadurch eingeschüchtert und in der Entwicklung ihres Selbstbewußtseins behindert. DH!