Darf man Praktikanten etwas schenken?
Dürfen Eltern von Kindern dem Praktikanten was schenken. Und warum machen Sie das? Weil er sich gut um die Kinder kümmern oder weil es sonst blöd rüber kommt, weil die Erzieherinen was bekommen
4 Antworten
Ja, dürfen sie. Warum sie das tun, musst du sie schon selbst fragen. :-)
Praktikanten kümmern sich auch liebevoll um die Kinder, zwar sind sie noch keine Fachkräfte, aber die Zuwendung und die Liebe ist vorhanden und das sollte auch belohnt werden.
Ein einfaches DANKESCHÖN würde aber für alle auch reichten. Aber ich würde beim Schenken keinen Unterschied zw. Erzieher und Praktikanten machen.
Aus Höflichkeit, aus Nettigkeit.
In meinem Vorpraktikum bekam ich, als Abschiedsgeschenk von einem Elternpaar (deren Zwillinge waren garnicht in meiner Gruppe, aber wir verstanden uns gut und sie mochten mich) ein Büchlein mit Sprüchen und Widmung geschenkt.
Wenn man als ausgelernte Kraft oder als Auszubildender/ Praktikant durch den Kunden (bzw. im Fall Kindergarten eben die Eltern der zu Betreuenden) eine Kleinigkeit geschenkt bekommt ists einfach eine nette Geste. Wenn, dann hängt das idR mit einem Ereignis zusammen (Weihnachten oder Geburtstag oder Abschied).
Es ist keine Pflicht, es ist einzig davon abhängig ob dem Schenkenden das grad wichtig war.
Für Geschenke gibt es doch vielfältige Gründe, von "das gehört sich so" bis zur echten Wertschätzung.
Die Wertschätzung bzw. der Dank dafür ist der schönste Grund, meine ich!
Kommt das nicht schleimig rüber