Sollten Energy Drinks erst ab 18 sein?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 42%
Andere Antwort 3%

10 Antworten

Nein

Wo ich zwar finde, dass das Zeug keinerlei Vorteile bietet und absolut ungesunder Schund ist. So kann ich keine sinnvolle Argumentation finden (auf rechtsstaatlicher Basis), warum man Bürgern bestimmte Sachen vorenthalten sollte, welche im lebensmittelrechtlichen Sinne nicht zu verbieten sind.

Eine Altersbeschränkung ist demnach genau so unsinnig, denn andere zuckerhaltigen und von mir aus auch koffeinhaltige Lebensmittel sind auch nicht ab 18. So müsste man auch Kaffee ähnlich behandeln, denn sonst stellt sich die Frage, weshalb bestimmte Produkte ähnlicher Art hinter einer Verbots-/Altersschranke stecken.

Nein

Nein, wozu?

Bier, Wein und Sekt darf bereits an 16jährige abgegeben werden und ein paar dämliche Politiker würden sie am liebsten sogar schon wählen lassen um unser Land noch mehr in die Sch... reiten zu lassen - aber Energydrinks sollen ab 18 sein???

Es gibt absolut keinen nachvollziehbaren Grund Energydrinks überhaupt irgendeiner gesetzlichen Alterbeschränkung zu unterziehen. Dann müsste man es mit Cola, Kaffee, bestimmten Tees, Schokolade etc. ebenso machen, wenn es rein ums Koffein geht.

Und jeder Mensch mit ein wenig Veratand und Verständnis von Physiologie hat, der weiß auch, dass nicht Energydrinks als Getränk das Problem sind, sondern lediglich der übermäßige Konsum, vor allem durch Kinder und Jugendliche. Hier sollte eher Aufklärung in den Schulen erfolgen. Allerdings bezogen auf die gesamte Ernährung, da ALLES im Übermaß ungesund ist. Und vor allem sollte die Aufklärung objektiv erfolgen, ohne bestimmte Produkte grundlos zu verteufeln.

Wer sich ausgewogen und gesund ernährt, für den ist auch ein gelegentlicher Energydrink kein Problem. Denn ein Energydrink an sich ist weder ungesund noch schädlich oder gefährlich oder was sonst noch gerne behauptet wird. Wie gesagt, es ist allein der übermäßige Konsum, der zu Problemen führen kann.

Nein

Für Leute mit Verantwortung kann man es weit vor 18 würde ich sagen. Wenn es aber die coolen 15-16 jährigen sind, die es cool finden, sich in den vollsuff zu saufen, würde ich es nicht erlauben. Vor allem wird man von solchen Drinks absolut hyperaktiv, und kann nichtmehr schlafen. Also nur in passenden Mengen trinken

Nein

Ich finde nichts schlimmes an Energy Drinks.. Warum auch.? Cola ist ja auch nicht ab 18 und Kaffee auch nicht. .

Ps: Aber die üblichen verdächtigen werden mich jetzt bestimmt vom Gegenteil überzeugen wollen.. :)

Emi011  11.10.2020, 18:10

Endlich Mal ein differenzierter Kommentar

Nein

18 viel zu alt, 16 reicht komplett aus, Alkohol darf man sogar - mit Aufsicht und Zustimmung der Eltern - ab 14 trinken, warum dann Energy Drinks ab 18 xd

Cokedose  11.10.2020, 19:47
Alkohol darf man sogar - mit Aufsicht und Zustimmung der Eltern - ab 14 trinken

Trinken darf man Alkohol in jedem Alter.

RealTyLee  11.10.2020, 20:04
@Cokedose
weder abgegeben noch  darf ihnen der Verzehr gestattet werden. In Begleitung einer personensorgeberechtigten Person – Vater, Mutter oder Vormund –  dürfen Jugendliche ab  14 Jahren Bier, Wein, weinähnliche Getränke oder Schaumwein  trinken.
Cokedose  11.10.2020, 21:32
@RealTyLee

Keine Ahnung woher das Zitat stammt (deshalb sollten immer Links mit angegeben werden), jedenfalls nicht aus dem Jugendschutzgesetz, denn dort steht nichts dergleichen was im letzten Satz steht. Und nur das ist relevant.