Sollten E-Scooter (Roller) künstliche Geräusche machen, um besser gehört werden zu können?
Mir ist es vor allem am Anfang als Fußgänger echt schwierig gewesen einen E-Scooter der plötzlich von einer anderen Richtung kommt wahrzunehmen. Das war immer ein kleiner Schockmoment.
Eine Klingel oder ähnliches benutzt ja heute kaum jemand. Sollte man vlt. Künstliche Geräusche laufen lassen um besser gehört zu werden?
3 Antworten
Eine Klingel oder ähnliches benutzt ja heute kaum jemand.
Das kann ja keine Entschuldigung sein, Fußgänger über den Haufen zu fahren.
Elektrokleinstfahrzeuge wie E-Scooter müssen mit einer entsprechenden Klingel ausgerüstet sein. Das verlangt die eKFV. Dementsprechend sollte sie natürlich auch verwendet werden.
Darüber hinaus dürfen E-Scooter nicht auf reinen Fußwegen betrieben werden. Auf kombinierten Fuß- und Radwegen müssen E-Scooter-Fahrer Fußgängern sowie schnelleren Radfahrern immer Vorrang gewähren.
Aus meiner Sicht muss man diese Fahrzeuge nicht künstlich lauter machen. Vielmehr sollten sich alle Verkehrsteilnehmer, dazu gehören natürlich auch Fußgänger, mit erhöhter Aufmerksamkeit im Verkehrsraum bewegen.
Cool Danke dir für den Einblick in die Rechtsgrundlagen 😊
naja, Fahrräder machen ja auch keine Geräusche und die sind teilweise genauso schnell... ich kann verstehen, dass es einen erschreckt, wenn plötzlich ein von hinten an einem vorbei Rauscht. aber eigentlich gehören die Dinger ja auch nicht auf den Gehweg, sondern auf die Strasse. da gibt es ja praktisch kein unfallpotential zwischen Fussgänger und Scooterfahrer.
wirklich? ich hab da bisher nie nen unterschied bemerkt...
Ich finde eine brauchbare Klingel (also z.B. als Drehgriff) und elektrischer Blinker mit Sound sollten verpflichtend sein. Denn sind wir mal ehrlich, wer gibt mit einem Roller Handzeichen zum Abbiegen? Das ist einfach mal sau gefährlich, das zu tun. Die Verleihfirma TIER geht hier in meinen Augen mit gutem Beispiel voran. TIER Roller im Test mit neuem Helm und Blinker + FREIFAHRT - YouTube
Generell mehr Krach machen finde ich aber nicht zielführend. E-Scooter sollten eigentlich eh nicht auf dem Gehweg fahren und wenn dann sehr vorsichtig und sich wenn nötig eben lange vorher schon via Klingel bemerkbar machen. Da ist Rücksicht von alle gefordert und sollte auch im Interesse des Roller-Fahrers sein, nicht ausversehen auf die Straße geschupst zu werden.
Ich finde Fahrräder lauter als E-Scooter