E Scooter vorder reifen falsche Laufrichtung 10Zoll?

1 Antwort

Beim Pkw wäre das jetzt schon schlecht, weil das Profil zum Beispiel für die Ableitung von Regenwasser entsprechend ausgerichtet ist und die Ausrichtung der Lamellen des Reifens ja auch für den Bremsweg mit entscheiden.
Den Bremsweg halte ich bei deinem Roller für mutmaßlich nicht so entscheidend am Vorderrad, die Aqua Planning-Gefahr mag ich nicht so einschätzen…

Grundsätzlich könnte es sich negativ auf die gleichmäßige Abnutzung des Profils auswirken. Ich für meinen Teil würde es umbauen, da dir hier letztlich keiner mit Verlässlichkeit beantworten kann, welche Nachteile oder Gefahren du daraus hast. Letztenendes sollte man sich natürlich auch überlegen, warum der Hersteller eine Laufrichtung vorgibt, wenn es eigentlich egal ist.

Edit: Ich weiß jetzt zugegebenermaßen nicht exakt wie so ein Scooter aufgebaut ist – aber Felge ausbauen und einfach drehen, ohne dass du den Mantel noch mal runter nehmen musst funktioniert nicht?

PaulKron
Fragesteller

Ne leider nicht man muss alles komplett neu machen

T3Fahrer  14.05.2022, 14:44
@PaulKron

Vielleicht findest du bei YouTube ein passendes Tutorial, dass dir ein paar Tipps für den schnelleren Wechsel vermitteln kann…