Sollten die Messergesetze in Deutschland schärfer werden?

18 Antworten

Da alle Schnittwaffen, die zu lebensgefährlichen Verletzungen führen können in der Regel Messer sind, müsstest du auch jedes Skalpell und jedes kleine Klappmesser verbieten, denn auch mit diesen kann jemand der das möchte mit einem schnellen Schnitt deine Halsschlagader durchtrennen. Messer über 12 cm sind deshalb verboten, da mit einem einfachen Stich das Herz oder andere lebenswichtige Organe verletzt werden können. Du kannst mit 10 cm jedoch jemandem den Bauchraum öffnen, das ist auch nicht so lustig. Um nochmal auf das Skalpell zurückzukommen, mit meistens nicht mehr als 4 cm Klingenlänge, eher kürzer, da säbelt ein geübter Chirurg in Minuten jedes Einzelteil aus dir raus.

Messer mit Keramikklingen findest du übrigens auch mit einem Metalldetektor nicht.

Es ist somit extrem schwer, eine Verschärfung zu wollen, durchsetzen lässt sich diese nämlich nicht.

Es gibt bereits ein Verbot einfach so ein Messer in jemanden reinzustechen. Und trotzdem wird es gemacht .

Daher wird von dem entsprechenden Personenkreis ein Messerverbot genau so ignoriert werden. Zumal es ja auch nicht richtig kontrolliert werden kann.

Solche Verbote treffen eher die Unschuldigen, die aus irgendeinem anderen Grund ein Messer dabei haben. Z.B. hatten wir während Corona immer Messer und Gabel dabei wenn wir aus medizinischen Gründen in anderen Städten waren. Hotelübernachtung durften wir zwar, essen gab es aber überall nur zum abholen. Und da saßen wir dann irgendwo auf einer Bank und haben das abgeholte Schnitzel mit dem mitgeführten Messer geschnitten.

Das brigt absolut nix... Die Ursache ist so anders. Man kommt immer an Messer... Geh in die Küche oder zum ,,Schwarzmarkt"

Das wird absolut nix ändern. Leute versuchen da was zu ändern, aber die Träger sind das Problem.

Nein. Maßgeblich weil sie nichts bringen und nur von dem eigentlichen Problemen ablenken sollen.

Denn mal ernsthaft, wieviele der Personen wurden vor der Tat kontrolliert? Also wieviele Taten hätten verhindert werden können? Ziemlich genau 0.

Zudem glaubt ernsthaft jemand, dass ein Messerverbot jemanden der Menschen töten will die Personen davon abhält wenn das Verbot zur Tötung anderer es schon nicht tut?

Ein Argument ist mir eingefallen, das ich bisher in der Diskussion vermisst habe:

Wenn ein Messer nicht verboten ist, dann kann jeder ungehindert damit rumlaufen, und es sind nur Sekunden von "alles erlaubt" bis zum Mord.

Wenn dasselbe Messer aber verboten ist, kann man natürlich immer noch mit dem versteckten Messer unbemerkt rumlaufen, aber sobald jemand das Messer sieht, ist das dann schon Grund und Anlass für die Polizei einzugreifen. Die Polizei hat dann einen plausiblen Grund um schiessen zu dürfen BEVOR ein Mord ausgeführt wird.

Es geht also nicht darum, dass der Täter sich nicht trauen würde gegen das Verbot zu verstossen, sondern darum dass man gegen ihn hart vorgehen darf schon bevor er es einsetzt.

Bluemie  29.08.2024, 11:03

Da gebe ich dir recht.

Für präventive Maßnahmen der Polizei wäre ein generelles Messerverbot durchaus hilfreich.

Potentielle Gewalttäter und Kriminelle könnten hier eventuell bereits bestraft werden, bevor sie eine Tat verüben.

Allerdings müßte man hier auch die Befugnisse der Polizei entsprechend anpassen. Und auch die Bedingungen für die Justiz müßten geschaffen werden, damit sie effektiver arbeiten kann.

Diese ganzen Verbote bringen leider wenig, wenn Polizei und Justiz nicht über die notwendigen Mittel verfügen.