Contra Eröffnungsrede?

2 Antworten

Hei, Denvermumie, du könnest sagen, dass es in den deutschen Schulen Unmenge von Unterrichtausfall gibt; dass viele Lehrkörper überaltert sind und viele Lehrer bald i Rente gehen. Überdies sind viele Klassen viel zu groß, um einen effektiven Lernerfolg zu erzielen. Damit stellt sich die Frage, wie will die Politik das Problem lösen? Wie könnte die Pädagogik zu einer Problemlösung gelangen? Oder: Sind Straffungen der Lehrpläne eine Möglichkeit, Schulzeiten zu verkürzen, indem Nebenfächer wie Kunst, Musik, Sport, Bio, Chemie, Geo, Physik gestrichen bzw. reduziert werden? Oder ist eine Ersatzbeschulung über das Internet allein möglich, einen qualifizierten ausreichenden Unterricht zu gewährleisten? Ältere werden sich (in NRW) noch der "Mikätzchen" erinnern: Seiteneinsteiger, denen sich der Lehrbetrieb öffnete, Fachleute auf ihren Gebieten, die durch Schnellkurse in die Geheimnisse von Pädagogik, Didaktik und dergl. eingeführt und auf die Schüler losgelassen wurden. Frage also: Sind Seiteneinsteiger, Experten mit Fachwissen als Nebenerwerbslehrer die Lösung aller Schulsorgen? ~~~ Oder so. Viel Erfolg! Grüße!

Auf der Seite

https://www.schnell-durchblicken2.de/eroert-npaed

findest du vorne einen Einstieg, der von einem bestimmten Fall ausgeht und den dann auch durchspielt.

Das ist zwar insgesamt eher eine durchgezogene Erörterung. Sie zeigt aber, wie man einige Probleme ganz gut an Beispielen sichtbar machen kann.

Interessant fand ich die Erweiterung ganz unten Richtung Nobelpreisträger.