Sollten an deutschen Schulen ein gesundes Frühstück eingeführt werden?

9 Antworten

Kontra:

Wer soll das bezahlen

Es gibt viele die das nicht essen oder Veganer oder so sind

Allergische reaktionen

Viele haben keine Lust darauf

Pro:

Viele Kinder würden sich gut ernähren

Man lernt etwas über gesunde Ernährung

Fazit: Es ist zwar gesund allerdings müsste man viele verschiedene Menüs anbieten

Contra: Die Schulen sollen sich um ihre Kern Aufgabe kümmern. Das Vermitteln von Lerninhalten. Ausreichende Digitalisierung und saubere Klos wären auch wichtig.

Man sollte ihnen erst neue Aufgaben geben wenn die alte todo Liste abgearbeitet ist.

Und ein "gesundes Frühstück" bringt gleich den Konflikt, wer denn definiert was gesund ist. Das geht die Schule einfach nichts an.

ioesh  31.01.2022, 15:29

warum nicht? die Gesundheit der Kinder sollte mMn weniger durch die Eltern bestimmt werden, dass es andere Probleme gibt ist kein Argument dagegen

wer denn definiert was gesund ist

Wissenschaft/Experten die sich besser als Eltern auskennen

SevenOfNein  31.01.2022, 15:39
@ioesh

Nein, das würde ich als Elternteil nicht akzeptieren. Wäre auch gesetzlich nicht durchsetzbar. Das kann nur freiwillig sein, dann ok, jeder wie er will. Unser Kind hätte dann einfach schon zuhause gegessen. Gut dass sowas an der Finanzierung scheitert.

ioesh  31.01.2022, 15:42
@SevenOfNein
Das kann nur freiwillig sein

ja, sollte aber kostenlos sein

Unser Kind hätte dann einfach schon zuhause gegessen

bei manchen bedeutet das ungesund

Gut dass sowas an der Finanzierung scheitert.

warum?

SevenOfNein  31.01.2022, 15:50
@ioesh

"Unser Kind hätte dann einfach schon zuhause gegessen" weil er Hunger hatte, nach dem Aufstehen. Und weil ihm die Portionen in der Schulkantine auch nicht satt gemacht haben.

Deine Vermutung dass es ungesund ist ist ja ziemlich beliebig einfach eine Behauptung. Als ob es nur ungesunde Essen gibt bei allen Eltern

Im übrigen gab es mal ne tolle Aktion bei uns jeden Tag nen Äpfel. Schön gut, aber Panne wenn das Kind wegen Fructoseintolleranz danach den Durchmarsch bekommt 🏃‍♂️

ioesh  31.01.2022, 15:55
@SevenOfNein
bei manchen

es ist unakzeptabel, dass es nicht bei allen gleich ist, manche -zu vielen- Eltern sind eben nicht so toll (beim Frühstück) - Pech für die Kinder

nette Geschichte, aber niemand hat behauptet, dass auf Intoleranzen keine Rücksicht genommen werden sollte, hat aber niemand behauptet

anonym200886  22.01.2023, 15:43
@ioesh

warum soll denn immer alles bei allen gleich sein? wir sind doch keine roboter oder irgendwelche kopien!

ioesh  22.01.2023, 16:23
@anonym200886

du fragst warum alke Kinder eine gute Chance haben sollten?

anonym200886  22.01.2023, 18:58
@ioesh

durch alles bei allen gleich hat man nicht bessere chancen.

jeder ist ein genie, aber wenn du einen fisch danach beurteilst ob er auf einen baum klettern kann, wird er immer denken er sei dumm!

-einstein

PRO

Alle haben etwas zu essen und können dann auch konzentrierter dem Unterricht folgen. Das sorgt auch für mehr Chancengleichheit.

CONTRA

Das logistische ist natürlich schwieriger. Woher kommt zum Beispiel Obst und Gemüse und wer bezahlt das und sorgt für die Verteilung?

ich würde mein kind einfach zuhause essen lassen. ich finde es völlig inakzeptabel dem kind vorzuschreiben was es isst! so weit kommt's noch! das kind soll selbst entscheiden was es isst! sei es ein apfel oder ein donut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Pro

  • Gesunde Ernährung ist wichtig
  • Manche Kinder/Jugendliche bekommen Zuhause kein Frühstück und haben dann wenigstens welches in der Schule
  • Wenn man satt ist, kann man sich besser auf den Unterricht konzentrieren

Contra

  • Es kostet Geld, wenn es gesund und für alle sein soll, wahrscheinlich auch nicht gerade wenig
  • Es geht Zeit verloren, die man für den Unterricht bräuchte