Sollte von jedem Menschen und Neugeborenen eine DNA Probe genommen werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nichts am Status Quo ändern 77%
Polizei sollte DNA von allen speichern 23%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Polizei sollte DNA von allen speichern

Ich finde schon. Ich finde aber auch, dass die DNA nur zum Zwecke der Strafverfolgung bzw. Gefahrenabwehr verwendet werden dürfte.
Den Normalbürger würde das in keiner Weise einschränken, denn es ergeben sich ja keine Nachteile wie das verkaufen von Daten etc, dass von Privatfirmen gerne gemacht wird.

LouPing  17.05.2024, 15:02

DNA ist zum Beispiel Versicherungen hochinteressant - mit Analysen lassen sich bestimmte Risikofaktoren bewerten, das kann grundsätzlich zum Nachteil ausgelegt werden.

Beispiel: private Krankenversicherung - man lehnt dich ab weil dein DNA - Profil eine genetische Disposition für bestimmte Erkrankungen aufzeigt.

Wo willst du also die Grenze setzen? Glaubst du tatsächlich dass die DNA -Profile unter Verschluss bleiben würden und nur für Polizei und Justiz zugänglich wären? Wenn ja ist das reichlich naiv.

HfPol110  17.05.2024, 15:05
@LouPing

Meinen Text lesen, dann solltest du verstehen was mein Vorschlag ist.

Von Versicherungen steht da nichts. Da steht sogar NUR ZUM ZWECKE DER STRAFVERFOLGUNG ODER GEFAHRENABWEHR

LouPing  17.05.2024, 15:07
@HfPol110

Ich wiederhole mich:

Glaubst du tatsächlich dass die DNA -Profile unter Verschluss bleiben würden und nur für Polizei und Justiz zugänglich wären? Wenn ja ist das reichlich naiv.

Die Debatte rund um DNA -Tests ist nicht neu. Bei Gewalt- und Strafdelikten haben auch Versicherungen Einblicke in die Akten.

Soviel zum Thema richtig lesen. 😏

HfPol110  17.05.2024, 15:13
@LouPing

Nö wieso sollte das rechtlich naiv sein. Wenn etwas gesetzlich geregelt ist, dann ist es genau so festgelegt.

Versicherungen haben auch keinen Einblick ins polizeiliche Auskunftssystem oder die Listen von JVA Insassen. Weil sie dafür keine Berechtigung haben. Obwohl ersteres mit Sicherheit sehr interessant wäre.

Die DNA bleibt in Staatshand und wird bei Kriminalität zum Abgleich herangezogen. Daraus ergibt sich für keinen einen Nachteil. Es sei denn man ist eine kriminelle Nase.
Für den Rest bleibt alles wie vorher, nur dass nun die 10001 Information über uns gespeichert wird.

geheim007b  17.05.2024, 15:35
@HfPol110
NUR ZUM ZWECKE DER STRAFVERFOLGUNG ODER GEFAHRENABWEHR

üblicherweise gegen terrorismus/kinderpornografie -> nur bei schweren straftaten -> bei straftaten -> einfach immer

Und diese Abstufung ist praktisch IMMER der Fall, egal wann dieses Märchen so erzählt wurde. Sind die Daten da sind sie da.

geheim007b  17.05.2024, 15:37
@HfPol110
Versicherungen haben auch keinen Einblick ins polizeiliche Auskunftssystem oder die Listen von JVA Insassen. Weil sie dafür keine Berechtigung haben. Obwohl ersteres mit Sicherheit sehr interessant wäre.

und es ist nicht so dass in manchen Jobs auszüge aus dem Polizeiregister gefordert werden? Freiwillig natürlich ;).

Kann man nicht über den Umweg "Akteneinsicht" an so manche geschützte Information kommen?

Nichts für ungut, aber das ist die naive "wer nichts zu verbergen hat" Welt

HfPol110  17.05.2024, 16:52
@geheim007b

Nee so wie du denkst ist eher die „ich muss meinen Aluhut aufsetzten, damit ich nicht von Außerirdischen Strahlen erfasst werde“ Welt.

Und nein, DNA Proben haben nichts mit Terrorismus Bekämpfung oder Kinderpornografie zutun. Sie werden bei allen Straftaten genommen, wenn sie einen Erfolg versprechen.
Da muss ich leider sagen, dass du der bist der keine Ahnung.
Und nochmals. Es gibt genug andere Daten die extrem vertraulich sind. Teilweise noch viel vertraulicher als die DNA. Die sind genauso geschützt und werden genauso vom Staat aufbewahrt.

Der Staat weiß deine gesamten Personalien, welches Auto du fährst, bei welcher Versicherung das Auto versichert ist, wo du arbeitest, wie viel du verdienst, mit wem du verheiratet bist / warst, wer deine Kinder sind, wie deine gesamte Familie aufgebaut ist.
Und die Liste könnte ich noch um hunderte Punkte ergänzen. Ganz zu schweigen von Privatfirmen wie Banken oder Versicherungen.

Und da willst du mir sagen, dass es ja allzu schlimm wäre, dass zusätzlich zu den hunderten Infos schlimm wäre, das bei jedem Bürger die DNA hinterlegt wäre, um bei Straftaten den Täter zu ermitteln.

Sorry, aber sowas ist für mich leider nicht besonders intelligent, vor allem wenn man kein Straftäter ist. .

geheim007b  17.05.2024, 17:07
@HfPol110

Hitler hätte das damals sicherlich gut brauchen können um juden besser identifizieren zu können...

und leider hast du keine Ahnung wie Dinge missbraucht werden bzw. wie man unschuldig wo rein kommen kann. Aber das mit dem nicht besonders inteligent geb ich gern zurück

LouPing  17.05.2024, 18:09
@HfPol110
Versicherungen haben auch keinen Einblick ins polizeiliche Auskunftssystem oder die Listen von JVA Insassen. Weil sie dafür keine Berechtigung haben. Obwohl ersteres mit Sicherheit sehr interessant wäre.

Ganz offensichtlich mangelt es dir diesbezüglich an entsprechenden Erfahrungen. Meine Frau ist Opfer eines schweren Unfalls mit erheblichen Folgeschäden geworden - der Täter wurde wg. grob fahrlässiger schwerer Körperverletzung verurteilt.

Für die Bewertung des Unfalls sowie auch später für die zur Festlegung des Schmerzensgeldes (Zivilgericht) hatten die gegnerische Unfallversicherung + zahlreiche Gutachter sehr wohl Einsicht in alle gerichtlichen Unterlagen - auch in die polizeilichen Ermittlungen.

Unfallhergang / angeordnete Untersuchungen auf Fahrtauglichkeit - die Daten werden von den Versicherungen standardmäßig abgerufen. Der Weg zu sensiblen Daten - also DNA - ist damit praktisch geebnet.

Die kompletten Polizei - und Gerichtsakten liegen auch bei unseren beiden Anwälten und die waren auch Bestandteil bei der Verhandlung vor beiden Gerichten.

Nichts am Status Quo ändern

Du kennst die Zeiten vor fast 100 Jahren? Oder die anderen Missbrauchsmöglichkeiten? Evt. denkst du nochmal drüber nach :-)

geheim007b  17.05.2024, 15:42

Generell gilt: das FBI hat quasi eine vollständige Datenbank ihrer Bevölkerung... da dort so DNA Dienste sehr beliebt sind und verwandte Personen eine fast identische DNA haben wird einfach eine Probe eingesandt.. damit reduzieren sie den Kreis der verdächtigen innerhalb von kurzer Zeit von über 300 Mio auf evt. mal ein dutzend. Das gleiche können z.B. auch kriminelle tun, um über verwandte Druck auszuüben.

Tolle neue Welt.

Polizei sollte DNA von allen speichern

Ja, auch wenn der Aufschrei hier wieder riesig sein wird halte ich das für eine gute Idee.
Ich denke es wird die Verbrechensrate zukünftig nach unten schrauben.

Freethinker89
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Vielleicht sollte man es zusätzlich auch noch verpflichtend für alle Einreisenden machen und bei der Asylregierung. Am besten es würde EU-weit ausgerollt und mit dem Schengen-Grenzsystem integriert.

Totenprinz  17.05.2024, 14:56
@Freethinker89

Ja ich denke für das Land gesehen würde es absolut Sinn machen auch wenn der Aufschrei sicher riesig wäre.
Ich bin mir sicher die Kriminalität würde deutlich nach unten gehen

Nichts am Status Quo ändern

Ich will keine chinesischen Verhältnisse.

Nichts am Status Quo ändern

Orwell lässt grüßen.