Sollte Verteidigungsministerin Lambrecht zurücktreten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wollte ihre politische Karriere beenden, nachdem sie zeitweise zwei Ministerien gleichzeitig geleitet hatte. Sie hat sich aber in die Pflicht nehmen lassen, einen Versuch zu machen, Bundeswehr und Verteidigungsministerium funktionsfähig zu machen.

Das ist ihr nur in geringem Maße gelungen. - Es wird sich zeigen, ob ihr(e) Nachfolger(in) erfolgreicher sein wird. Dass es gelingt, ist uns allen zu wünschen.

Ich denke ja. Mehr wegen des medialen Dauerfeuers als wegen echter Verfehlungen, wobei es scheinbar bei der Kommunikation mit der Truppe wirklich Probleme gibt. Es ist aber so das sie dieses Ministerium nicht wollte und ich denke man merkt Ihr das auch dann das Sie sich mit dieser Aufgabe nicht wohl fühlt. Die Frau ist ausgemachte Innenpolitikerin und Juristin, das ist Ihr "Spielfeld".

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Ich sehe keinen zwingenden Grund.

  • wegen des Videos? Lächerlich
  • weil ihr Sohn in einem Hubschrauber mitgeflogen ist, der sowieso gebucht war? Sie hat den Flug bezahlt und am Ende so sogar Steuergelder eingespart
  • wegen der Helme für die Ukraine? Das war nicht ihre Entscheidung
  • das Chaos in der Bundeswehrbeschaffung? Das haben ihre Vorgänger vergeigt

Wenn ich überlege, wie Andy Scheuer trotz 800 Mio. Schaden bei der MAUT durch persönliche Unfähigkeit, an seinem Stuhl klebte, gibt es keinen Grund für einen Rücktritt.

Es ist schon lange unvermittelbar, wie eine Frau nach der anderen ohne jegliche Kompetenz in ihrer Vergangenheit eine Armee glaubt führen zu können. Wo sind verdiente hochrangige (Ex-)Bundeswehrsoldaten? Klar, die meiste Arbeit wird in den Ebenen darunter gemacht, der Stern an der Spitze ist aber Aushängeschild für die Fähigkeiten einer Armee. Und diese gehört nach Jahrzehnten der Misswirtschaft massiv runderneuert!

ein HptFw d. R. (96-08)

DieMelanie222  15.01.2023, 11:13

Seit wann führt den eine Verteidigngsminister/in die Armee, das wäre mir neu.

darkhouse  15.01.2023, 12:40
@DieMelanie222

Es gibt sicher mehrere Führungsebenen, aber du wirst ihre Führungsfunktion für die Bundeswehr doch nicht absprechen wollen, oder? Was sollte sie denn sonst darstellen?

DieMelanie222  15.01.2023, 12:52
@darkhouse

Ein Minister/in führt das Ministerium nicht die Truppe.

Ein Gesundheitsminister muß nicht operieren können.

Ein Verkehrsminister keine Lock fahren oder Straßen Pflastern

Eine Landwirtschaftasministerin keine Kühe melken. etc.pp

Die Bundeswehr wird also vom Generalsstab geführt und im Kriegsfall wäre der Kanzler oberster Befehlshaber.

Ein Verteidigungsminister/in sollte natürlich die Fähigkeit besitzen zu erfassen was die Truppe braucht und möchte. Sch also von den Profis dort beraten lassen. Gleichzeitig brauch Sie aber ebenso die Fähigkeit den Willen des Parlaments dort durchzusetzen.Dies ist nicht immer das gleiche, aber das Paralment hat da zurecht vorrang.

darkhouse  15.01.2023, 13:00
@DieMelanie222 Führung

Das Verteidigungsministerium wird seit Dezember 2021 durch Christine Lambrecht geleitet. Neben der politischen Verantwortung hat sie im Frieden die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte. Sie ist die höchste Vorgesetzte aller Soldatinnen und Soldaten und deren oberste Disziplinarvorgesetzte.

Von der Homepage des BMVG.

wiki01  15.01.2023, 14:12
@DieMelanie222
das wäre mir neu.

Dann wird es Zeit, deine mangelhaften Kenntnisse aufzufrischen. Der VM ist der höchste Vorgesetzte aller Soldaten (im Frieden)

Das Thema ist doch gegessen, völlig wurscht, was meine Meinung dazu ist.