Männer können Geschlechtseintrag nicht ändern, wenn dies in Zusammenhang mit einer drohenden Einberufung für einen Verteidigungsfall steht. Diskriminierend?

4 Antworten

Männer können Geschlechtseintrag nicht ändern, wenn dies in Zusammenhang mit einer drohenden Einberufung für einen Verteidigungsfall steht.

Wenn es hart auf hart kommt, werden auch Frauen einberufen werden, es gibt inzwischen schließlich auch Soldatinnen.

Davon abgesehen ist die Änderung des Eintrags auch nicht dafür vorgesehen xy aus dem Weg zu gehen.

--

Deine Informationen sind veraltet, das Gesetz wurde heute beschlossen mit einigen Änderungen zum ursprünglichen Entwurf.

Bild zum Beitrag

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--199332

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Transgender, Ampelkoalition)

Bonye  12.04.2024, 15:28
@KimTalk

Der Artikel bezieht sich auf den Entwurf, Stand 04/2023

Verabschiedet wurde das Gesetz HEUTE mit einigen Änderungen unter anderem auch diesbezüglich:

Für den Spannungs- und Verteidigungsfall sieht der Entwurf für das Selbstbestimmungsgesetz eine ausgewogene Sonderregelung vor: Für den Dienst an der Waffe soll vorübergehend die rechtliche Zuordnung zum männlichen Geschlecht bestehen bleiben, wenn ein Änderungsantrag in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit dem Spannungs- oder Verteidigungsfall gestellt wird.

Natürlich ist das diskriminierend.

Warum sind nur Männer von einer Einberufung betroffen?

So funktioniert Gleichberechtigung nun einmal nicht.

Bonye  12.04.2024, 15:22

Stammt noch aus einer Zeit als dieser Job nur ihnen vorbehalten war, würde ich meinen. Inzwischen gibt es schließlich auch Soldatinnen, die würden ebenso zum Kriegsdienst herangezogen werden.

Und eine Wiedereinsetzung der Wehrpflicht würde wohl auch für m/w/d gleichermaßen gelten.

Nein, das ist nicht diskriminierend, weil man hierdurch als Mann nicht benachteiligt wird.

KimTalk
Beitragsersteller

Aber, wenn man sich doch plötzlich als Frau fühlt….

Schon lustig aber wir werden sehen wieviele davon wirklich Gebraucht machen.