Sollte unser Schulsystem reformiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich finde die Idee nicht gut 87%
Ich die Idee gut 13%

6 Antworten

Ich finde die Idee nicht gut

Mit einer Nivellierung nach unten ist niemandem gedient.

Ich finde die Idee nicht gut

Es kann aber nicht jeder studieren. Warum soll ich Realschüler zwingen, noch zwei oder drei Jahre auf der Schule zu bleiben? Wenn, dann ein Abschluss nach der 9. Klasse für alle. Und dann eine Schule für die, die mehr wollen. Ach verdammt, das haben wir ja schon :-)

Ich finde die Idee nicht gut
So hätten alle die gleichen Chancen am Arbeitsmarkt

Ganz sicher nicht!

Ich finde die Idee nicht gut

Gesamtschulen? Der größte Fehler dieses Landes. So prügelt man die Guten auf niedrigstes Niveau runter. Das System sollte mal richtig Geld in die Hand nehmen und Förderklassen für schwache Schüler einrichten, um auf deren Bedürfnisse gezielt eingehen zu können. Was ist denn das für ein Zukunftsdenken, wenn man alle gleich machen will? Vor allem sollten Migrantenkinder erst dann in die "normalen" Schulklassen integriert werden, wenn sie das Niveau erreicht haben.

"Gleiche Chancen" wird es nie geben, weil es immer Bessere und Schlechtere, Intelligente und Dumme geben wird. Kein Wunder, dass private Schulen immer mehr Zulauf haben. Übrigens verlassen sich viele Firmen schon seit Jahrzehnten nicht mehr auf irgendwelche Zeugnisse, sondern führen selbst Tests durch. Da trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen.

Man kann das Schulsystem nicht reformieren, weil es von denjenigen, die es konzipiert haben so gedacht ist und sie es immer wieder ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen. Ich bin der Meinung, das Schulsystem gehört abgeschafft, anstatt reformiert.

Gruß Matti