Rechtsanwalt werden mit Realschulabschluss und Abitur an der Gesamtschule?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das Problem für einen Realschüler ist weniger das Abitur noch der N.C. für Jura, sondern die Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe. Wenn Du z.B. in NRW diese Berechtigung nicht erreichst, wirst Du dort quasi mit einem Gymnasiasten gleichgestellt der nicht in die Oberstufe versetzt wurde. Beide dürfen wiederholen. Der Realschüler natürlich freiwillig, da er ja meist den Realschulabschluss ohne Oberstufenberechtigung schon erreicht hat. Das wissen aber die meisten Realschüler natürlich nicht und dackeln dann prompt zur ...... ! (LOL)

Danach heisst das Motto: Hauptsache Vollabitur ! An manchen Studienorten bekommen noch alle Bewerber einen Studienplatz (Häkchen !) oder bekommen nach wenigen Wartesemestern noch einen, wie folgende Übersicht zeigt:

http://www.nc-werte.info/studiengang/rechtswissenschaft/

Darf ich Dich warnen, dass das Studium der Rechtswissenschaft sehr anspruchsvoll ist. Nicht zwingend schwer, aber sehr viel Pauken, sehr viele theoretische Ausarbeitungen & Argumentationen, sehr viel Lesen und Vergleichen von Gesetzen und anderen Fällen & Verträgen, viele andere Studenten die sich um Plätze und Privilegien streiten, und und und ... Sicherlich sehr interessant, wenn es einem liegt. Ein guter Freund hat (nach dem Abbruch eines anderen Studiums) zunächst den Weg über eine Berufsausbildung als Notarsfachxxx gewählt. Doch in der Summe war es ein laaaaaanger Weg, bis er wirklich etwas Geld verdient hat.

Auf einen top Zensurendurchschnitt im Abi musst Du definitv achten, denn das wird immer und ewig abgefragt.

Egal, ob Du Dein Abitur an einer Gesamtschule oder an einem Gymnasium machst - wo Du das Abitur machst, ist zunächst einmal egal. Wichtig für ein Studium ist in der Regel nur Dein Notendurchschnitt.

Guten Tag,

ja diese Chance hast du auch mit diesen Schulabschlüssen.

Allerdings musst du dann einen sehr guten durchschnitt beim Abitur erreichen.

Sprich nicht nur faul auf der haut liegen