sollte sommerpause abgeschafft werden (bundestag)?

6 Antworten

Jein. Einerseits ist es schlecht, wenn eine zeitlang keine wirkliche Politik gemacht wird, andererseits sind Abgeordnete auch menschen, die zum Teil Familie haben. Da ist es schon sinnvoller, wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt Pause ist wo fast alle Urlaub planen können, als wenn bei durchgehendem Betrieb jeder Urlaub macht, wann er will, und nie alle gleichzeitig anwesend sind/sein können.

Nein.

Was viele mal wieder nicht raffen: das ist kein wochenlanger Dauerurlaub mit totalem Abschalten. Der Bundestag tritt nicht in Berlin zusammen, das ist alles.

Die Abgeordneten selber arbeiten trotzdem weiter - sie reisen durch ihre Wahlkreise, informieren sich vor Ort weiter, arbeiten weiter an Inhalten und werden je nach Position und Aufgaben laufend über aktuelle Entwicklungen informiert.

Abgesehen davon sind auch Politiker nur Menschen und haben Pausen verdient. Bei vielen Abgeordneten kommen locker mal 80,90 Arbeitsstunden pro Woche zusammen - unter der Woche in Berlin, am Wochenende im Heimatwahlkreis und das über Monate.

Den meisten Menschen ist einfach nicht klar, dass das "im Bundestag sitzen" nur einen Teil der Arbeit ausmacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, sollte es nicht.

In vielen Bereichen in der Politik gibt es keinen 8 Stundentag.

Das Arbeitspensum ist deutlich höher als das der meisten hier, die gerne hätten, dass Politiker mehr tun.

ART71  06.07.2023, 13:48

Das Problem ist tatsächlich, dass im fernsehen nur die Sitzungen im Plenarsaal zu sehen sind aber nicht was in den Besprechungszimmern gearbeitet wird, bevor Dinge zur Abstimmung verlesen werden.

Nein, auch Parlamentarier müssen planbar Urlaub machen können - und teilbesetzte Parlamente wollen "wir" (zu recht) ja auch nicht.

Ja, wenn der Urlaub der anderen Arbeitnehmer auch abgeschafft wird.