Sollte neben der Eintragung männlich und weiblich auch divers in den Pass möglich sein?

ja 68%
nein 32%

37 Stimmen

7 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Das ist in Deutschland und Österreich bereits möglich. "divers" wird als "X" im Reispass dargestellt:

Bild zum Beitrag

Für eine Person, die weder männlich ("M") noch weiblich ("F") ist, wird in der visuell lesbaren Zone des deutschen Passes ein "X" eingetragen. In der maschinenlesbaren Zone wird das "X" durch das Symbol "<" repräsentiert.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/reisepass/reisepass-node.html

Das Bundesgerichtshof (BGH) hat das auch für trans Personen entschieden:

Abweichend davon wurde in Deutschland durch den Bundesgerichtshof (BGH) am 22. April 2020 (Az. XII ZB 383/19) entschieden[3], dass diese Geschlechtsoption auch Personen mit nichtbinärer Geschlechtsidentität über das Transsexuellengesetz zur Verfügung stehen soll, auch wenn diese nicht gleichzeitig intergeschlechtlich sind (vergleiche Drittes Geschlecht).

https://de.wikipedia.org/wiki/Divers

in den Pass möglich sein?

wenn es das juristische Geschlecht "divers" bzw "keine Angabe" gibt, dann muss das in allen Dokumenten so sein. Nicht nur zB in der Geburtsurkunde.

 - (LGBT+, Geschlecht, Reisepass)

zalto  01.06.2024, 19:57

Das beantwortet nicht die Frage, ob es möglich sein sollte.

Mayahuel  01.06.2024, 20:00
@zalto
ob es möglich sein sollte.

wenn es das juristische Geschlecht "divers" bzw "keine Angabe" gibt, dann muss das in allen Dokumenten so sein. Nicht nur zB in der Geburtsurkunde.

Das ist in Deutschland schon laenger moeglich, fuehrt bei manchen Staaten aber zu Einschraenkungen und auch Benachteiligungen bei den Einreisebestimmungen.

ja

Kann man wegen mir ansich schon machen, nur wäre es dann vermutlich ganz gut, wenn man noch wüsste, mit welchem Geschlecht die Person geboren wurde.

Ob es notwendig wäre, ist dann eine andere Frage, aber schaden würde es vermutlich nicht.

Wenn sich jemand nicht als m/w sieht ist es für die Person ja auch schlecht, wenn man das nicht ändern kann.

Aber das ist doch mittlerweile eh möglich?

Da gab es doch die Gesetzesänderung bezüglich dem Selbstbestimmungsgesetz.

Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Mayahuel  01.06.2024, 19:57
Aber das ist doch mittlerweile eh möglich?

Yep.

Für eine Person, die weder männlich ("M") noch weiblich ("F") ist, wird in der visuell lesbaren Zone des deutschen Passes ein "X" eingetragen. In der maschinenlesbaren Zone wird das "X" durch das Symbol "<" repräsentiert.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/reisepass/reisepass-node.html

 bezüglich dem Selbstbestimmungsgesetz.

War für intersex Personen schon vorher möglich.

Dass das auch für trans Personen gelten soll, hat das BGH 2020 entschieden:

Abweichend davon wurde in Deutschland durch den Bundesgerichtshof (BGH) am 22. April 2020 (Az. XII ZB 383/19) entschieden[3], dass diese Geschlechtsoption auch Personen mit nichtbinärer Geschlechtsidentität über das Transsexuellengesetz zur Verfügung stehen soll, auch wenn diese nicht gleichzeitig intergeschlechtlich sind (vergleiche Drittes Geschlecht).

https://de.wikipedia.org/wiki/Divers

Du hast mich jetzt erschreckt.

In meinem Perso steht nirgend etwas von meinem Geschlecht.
Ist der gefälscht?

Im Reisepass steht das schon ne Zeitlang drin und wird mit X gekennzeichnet.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Problem ist: Möglich wozu?

Um die Person richtig zu identifizieren? Im Normalfall muss man sich ja nicht nackig ausziehen, wenn man den Pass vorzeigen muss. Somit wird nach äusseren Merkmalen entschieden, und die sind in fast allen Fällen weiblich oder männlich.

In der Schweiz ist es nicht möglich, sich als drittes Geschlecht zu identifizieren, weil es dafür keine Gesetzesgrundlage gibt. Frauen und Männer sind vor dem Gesetz in der Schweiz nicht gleich - für ein ein drittes Geschlecht müsste man zuerst ausarbeiten, welche Rechte und Pflichten sie denn überhaupt haben.

Und ohne eine solche Vorlage ist keine Gesetzesänderung sinnvoll.

Hingegen ist es in der Schweiz sehr einfach, das Geschlecht ändern zu lassen. Man marschiert einfach aufs Standesamt und erklärt, dass das Geschlecht falsch ist und man es ändern lassen wolle.

Wäre ich betroffen, würde ich mir sehr stark überlegen, ob ich eine dritte Option wählen würde. Ich reise gerne, und ich fürchte, dass ich Benachteiligungen oder sogar offene Diskrimination fürchten müsste, hätte ich ein "X" im Pass. Eine Offenheit diesbezüglich kann man nur in Europa erwarten - und noch nicht mal hier.

Fazit: Eigentlich ist es mir egal, ob man das kann oder nicht. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.