Sollte Merz zurücktreten?
Die CDU / CSU haben trotz ihrem Sieg bei der Bundestagswahl ein historisch schlechtes Resultat erzielt. Mittlerweile werden sie in Umfragen von der AfD überholt, weil Merz alle seine Wahlversprechen gebrochen hat. Die SPD setzt in den Koalitionsverhandlungen alle ihre Wünsche durch, obwohl sie ihr schlechtestes Resultat aller Zeiten eingefahren haben. Hat Merz überhaupt irgend ein Mandat, um weitermachen zu können? Er könnte ja auch zurücktreten und den Weg für Neuwahlen freimachen.
Von welchem Posten soll er zurücktreten?
Als CDU Chef und Kanzlerkandidat
10 Antworten
Die CDU / CSU haben trotz ihrem Sieg bei der Bundestagswahl ein historisch schlechtes Resultat erzielt.
Dir kommt aber schon in den Sinn, dass das ggf. billigend in Kauf genommen wurde, oder?
Hat Merz überhaupt irgend ein Mandat, um weitermachen zu können?
Natürlich. Wir haben einen demokratisch gewählten Bundestag und mit der SPD an der Seite (die nebenbei in den Koalitionsverhandlungen auch nicht wild alle ihre Forderungen durchsetzt) wird er wohl auch zum Kanzler gewählt. Solange die Koalition hält ist Ruhe im Karton für die nächsten vier Jahre.
Er könnte ja auch zurücktreten und den Weg für Neuwahlen freimachen.
Daran hat er doch kein Interesse.
Das alles wird JETZT verabschiedet, damit die neue Regierung die nächsten vier Jahre Zeit hat den Wähler wieder von sich zu überzeugen für die nächste Wahl.
Finde ich nicht unintelligent, um ehrlich zu sein. Damit hat jedoch niemand Interesse an Neuwahlen zum aktuellen Zeitpunkt.
Es ist ganz einfach: Wer nicht versteht, wie demokratische Prozesse laufen, sollte nicht ständig an der Realität vorbeireden. Die Koalition hat entschieden, also wird durchgezogen, ohne Neuwahlen!
Es gibt keinen Grund für Neuwahlen, nur weil einigen das Ergebnis nicht gefällt.
Populistenträume. Nein, es wird nicht so lange gewählt bis euch das Ergebnis passt.
Nein, es muss ja noch 'Luft nach oben sein'!
MMn ist zwar alles falsch an Merz, aber trotzdem wurde er gewählt UND SchwarzRot hat eine klare Mehrheit! Allerdings hat er permanent gegen RotGrün gehetzt, der Ampel Hürden in den Weg gestellt, die er jetzt nur mit den Grünen beseitigen konnte (SchuldenBremse), ist für viele in der SPD unerträglich und anscheinend auch in der CXU nicht mehr unangefochten!
Vor allem aber ist er weder als BK geeignet, weil ihm die Erfahrung, Ruhe und Kompromissbereitschaft fehlt und schon gar nicht für eine SchwarzRote Koalition! Dafür wären Wüst oder Günther viel besser geeignet, die sogar mit den Grünen regieren!
Das wäre daher mMn die erst Option, deutlich VOR einer Neuwahl, die nur das letzte Mittel sein kann! Wenn Merz ständig unmögliche Forderungen aufstellt oder äußert, könnte iwann die SPD rebellieren und auch die CXU die Gefolgsschaft verweigern, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist!
Er könnte ja auch zurücktreten
Von welchem Amt sollte er denn zurücktreten?
und den Weg für Neuwahlen freimachen.
Es wurde vor wenigen Wochen gewählt, der neue Bundestag hat sich gerade erst konstituiert.
Erkundige dich doch erst einmal unter welchen Umständen es in Deutschland zu vorgezogenen Neuwahlen kommen kann. Kleiner Tipp am Rande: irgendwelche Umfrageergebnisse haben damit überhaupt nichts zu tun.