Sollte meine Ehefrau lieber B196 oder direkt den offenen Motorradführerschein machen?

3 Antworten

Was darf man mit B196 fahren?
Eine Fahrerschulung bei der Fahrschule ohne Prüfung genügt für B196.
Neben allen Kraftfahrzeugen der Klasse B dürfen auch Krafträder der Klasse A1 geführt werden, das heißt Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm³ und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis 0,1 kW/kg nicht übersteigt, sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 15 kW.
Ist B196 erweiterbar?
Nein, denn bei B196 handelt es sich nicht um eine Motorradfahrerlaubnisklasse. Eine Erweiterung auf die Klassen A2 oder A ist nicht möglich. Erfahren Sie hier mehr zum Thema Klassenerweiterung.
Darf man B196 im Ausland fahren?
Da es sich bei B196 um eine Erweiterung der Klasse B mit der nationalen Schlüsselziffer 196 handelt, wird die Klasse nur in Deutschland anerkannt. Im Ausland wird diese nicht akzeptiert.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/autofuehrerschein-motorrad-fahren/

Entweder B196 nur für Deutschland und mit der Beschränkung leben oder lieber die richtige Fahrerlaubnisklasse machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Auch wenn der B196 günstiger ist, ist der doch völliger Quatsch. Will die Frau eine Maschine wie die Babygixxer fahren, dann muss der A her.

Die Aufstockung auf den B196 wäre Geldverschwendung.

Da gibt es keine eindeutige Antwort. Wenn Sie bzw ihr beide eine reelle Chance seht eine dicke Maschine tatsächlich zu kaufen oder die zu fahren würde ich gleich einen großen Führerschein machen. Denn wenn sie jetzt nur den kleinen macht und dann noch mal anfängt wird das summa summarum um einiges teurer