Sollte mein Kind erst besser russisch lernen oder deutsch?

9 Antworten

Das Kind sollte auf alle Fälle seine Muttersprache sprechen können. Wenn es in Deutschland aufwächst, sollter es natürlich deutsch lernen.

Das lernt es am besten im Kindergarten, dort sollte es regelmäßig hingehen.

Wir bekommen Kinder in den Kindergarten (3J.) aus anderen Ländern, die zunächst kein Wort deutsch sprechen. Nach 3 Jahren regelmäßigem Kindergartenbesuch lernen die Kleinen deutsch, also innerhalb von 3 Jahren.

Das Kind sollte zuhause Muttersprache reden und in Kita und Schule deutsch lernen. Falls man sich entscheidet nach Russland zurück zu gehen und das Kind kennt die Muttersprache nicht könnte es schwer werden, wenns dann zusätzlich noch die Sprache lernen muss. Daher beides gleichzeitig lernen, das ist am Einfachsten.

Und noch etwas ist gut wenn das Kind die Muttersprache gleich lernt. Die Umgebung der Eltern könnte russisch sprachige Freunde und Bekannte und Restfamilie haben. Die müssten sich dann alle aufs Kind einstellen und in einem munteren Beisammen sein, warum sollte man da nicht in seiner Muttersprache reden? Und wenn das Kind auch etwas mit plaudern darf, kann das Kind gleich Beziehungen und Freundschaften zu anderen Menschen knüpfen. Stell dir mal vor du bist irgendwo und verstehst die Leute nicht....

Es geht durchaus beides, in frühen Kindesalter ist es möglich das Kind Multilingual aufzuziehen. Aber es sollte schon so sein das das Kind, die Sprachlichen Anforderungen für den Eintritt in den ´Kindergarten erfüllt

Wenn ihr in Deutschland wohnt deutsch (kann zu unangenehmen Komplikationen führen wenn das Kind nicht deutsch reden will)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deutschland braucht man Russisch bestimmt nicht. Also deutsch.

Russisch braucht man heute sehr wenig. Englisch ist da wohl wichtiger.