"Привет" Weiß jemand etwas damit anzufangen?
Ich bin Deutscher finde aber die Russische wunderbar schön, kennt jemand gute Wege Russisch zu lernen oder ist selber Russe so das er mir dir Sprache bei bringen kann?
2 Antworten
Hi
Ich denke du kommst um ein Sprachkurs nicht herum. Vorallem komplett ohne Vorkenntnisse, kannst ja versuchen mit bubble und so Apps einfach um dir die Grundkenntnisse beizubringen + Alphabet kannst ja mal selbst lernen im internet auf YT oder so.
Theoretisch kannst du wie du geschrieben hast dir jemand suchen wer dir russisch beibringt und du dafür deutsch. Wir haben ja viele russischsprachige Menschen bei uns nur keine Ahnung in wie fern das sinnvoll wäre da müsstest du schon täglich mit jemand Kontakt haben stundenlang dass ea überhaupt ein Resultat zeigt, das geht ja nicht einfach mal ne halbe Stunde hinsetzen und dann kannst du russisch. Außerdem als Muttersprache kann man oft nicht so richtig die Grammatik erklären, klar man weiß es schon so grob könnte aber nicht wirklich erklären warum man so und so sagt, weil man nach Gefühl richtig redet ohne zu denken wie man das sagt, so wie wir auf deutsch ja auch reden. Deswegen ob es Sinn macht und ein "nicht profi" so richtig jemand die russische Grammatik beibringen kann ist fraglich. Deswegen würde ich an deiner Stelle erst mal Grundkenntnisse aneignen mit internet, russischsprachige menschen und dann sprachkurs, da kommst du ja nicht drumherum.
Ja so ein paar grundlegende Sachen kann ich ja schon aber danke
Weil ich deutsche bin und logischerweise hier geboren und zur Schule gegangen bin.
Man kann theoretisch 2 Muttersprache haben. Und eigentlich ist es ja egal wie man es nennt oder?
Es kommt halt darauf an,wann du russisch gelernt hast und ob du es wie Deutsch 50% deiner Lebenszeit gelernt hast.
Es kommt halt darauf an,wann du russisch gelernt hast
Aus dem Alter welches ich anhand deiner Fragen errate, kann ich mit Sicherheit behaupten dass ich russisch lange gelernt habe bevor du gezeugt wurdest😘.
und ob du es wie Deutsch 50% deiner Lebenszeit gelernt hast.
Wusste nicht dass man das in Prozenten ausrechnen muss🤡?
Lass dich nicht triggern von meiner Expertise😁!
Nun ja die Definition einer Muttersprache ist international ganz klar geregelt.
Die Sprache die man ohne formelen Unterricht in seiner frühesten Kindheit gelernt hat.
Zb. habe ich Deutsch ohne formellen Unterricht mit dem 4. Lebensjahr gelernt.
Du hast dann 2 Muttersprachen,wenn du Russisch neben Deutdch ohne formellen Unterricht in deiner frühesten Kindheit gelernt hast.
Ja das trifft bei mir zu keine sorge. Ich habe russisch zuhause und deutsch in Kindergarten und Schule gelernt beides in der frühen Kindheit und ohne formellen Unterricht, ich kenne schon die Definition😉
"Привет" Weiß jemand etwas damit anzufangen?
Klar. Heißt soviel wie Grüß dich, hallo, Sei gegrüßt.
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, Russisch als erste und verpflichtende Fremdsprache in DDR-Zeiten 6 Jahre in der Schule und dann noch 2 von 4 Jahren im Studium lernen zu dürfen. Glücklicherweise habe ich fast alles wieder vergessen.
Also ja ich weiß was es heißt aber ich meinte es als Symbolik für das Russische
Woher kannst du so gut Deutsch?