Russische Filme auf Netflix | russisch lernen?

4 Antworten

Better than us ist, wie der Name es zeigt, eine russische Serie 😅 .

Du kannst im Internet diese Webseite oder den YouTube Kanal von Mosfilm ansehen. Das sind die großen russischen und sowjetischen Klassiker, die dort jeder kennt. Die Filme sind vom Studio selber hochgeladen worden und somit kostenlos. Untertitel gibt es oft auf Englisch und manchmal auf deutsch. Ans Herz gelegte Empfehlungen sind: Mimino (unbedingt schauen), die Ballade eines Soldaten, Ilja Murametz (die Deutschfassung war in der DDR einigermaßen beliebt und gibt's auf DVD), die Abenteuer von Schurik, der Brilliantenarm (damals auch deutsch synchronisiert), Die Kraniche, Moskau glaubt nicht an Tränen, Den Ort des Trefpunktes kann man nicht ändern und vieles anderes was Tief im Unterbewusstsein des russischen Menschen liegt... Ach, Krieg und Frieden ist da auch noch (für Lesefaule) und die Klassiker Dostojewskis und Puschkins (für eben diese). Die Puschkin Zeichentrickfilme sind sehr geliebt. Russlands Kino ist künstlerisch besonders hochwertig, einst revolutionär gewesen und vom Volk sehr geliebt! Georg Lucas hielt es auch für freier als das Hollywoodkino und die Filme von Tarkowski sprechen sehr dafür.Unbedingt anzuschauen ist der Film den der japanische Hochmeister Akira Kurosawa in russischer Sprache drehte: Dersu Uzala, zu deutsch: Dersu, der Kirgise!

Bei Sprachen lässt sich der Dialog anpassen.

Es gibt zahlreiche Filme in russischer Sprache auf Netflix. Nicht nur tussische Filme. Einfach unter Sprachen nach Russisch ausschau halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.