Sollte man zur Arbeit, wenn man weiß dass man kein Arbeitsvertrag kriegt?

11 Antworten

Bei dieser Frage weiß man schon, wieso da nichts mehr kommt. Vermutlich mangelt es an Motivation und Verlässlichkeit. Natürlich sollte man hin, wenn es vereinbart wurde.

Man sollte nicht man MUSS.du hast einen Vertrag, den musst du erfüllen.

ok du kannst auch wegbleiben, dann aber musst du mit den Konsequenzen leben. Man darf zwar zum Beispiel kein schlechtes Zeugnis ausstellen, aber unterschwellig kommt dann schon durch, dass du blau gemacht hast. Auch kann man dir fristlos kündigen - macht sich auch nicht gut bei einer neuen Suche. hast du noch nichts in Aussicht gibt es auch kein Geld vom Amt.

Wenn man weiß, daß man nach der Ausbildung keinen Arbeitsvertrag bekommt, dann sollte man seinen Ausbildungsvertrag zumindest noch zu Ende führen. Ein nicht gänzlich unverständiger Arbeitgeber wird verstehen, wenn ein Mitarbeiter, demgegenüber er sein Desinteresse an einer Anstellung im Unternehmen bekundet hat, nur noch Dienst nach Vorschrift macht. Sollte Deine Demotivation extrem sein, so kannst Du den Arbeitgeber fragen, ob er Dich für den Rest Deiner Ausbildungszeit unter vollen Bezgen freistellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

nein... bleib daheim. Arbeitszeugnisse werden sowiso total überbewertet... so was braucht kein Mensch *ironieaus*. Dein Arbeitgeber weiss dann wenigstens dass er richtig gehandelt hat dich nicht zu übernehmen und spart die letzte Gehaltszahlung. Ist er sicherlich froh drum.

Auch wenn Du keinen neuen Vertrag bekommst, mußt Du Deinen alten Vertrag bis zum Ende der Laufzeit erfüllen.