Ganzjahresreifen bei E Autos?

4 Antworten

Bei einem ADAC Fahrtraining wurde ganz klar von Allwetterreifen abgeraten:

Man solle besser von "Temperaturreifen" sprechen da die entsprechenden Gummimischungen für einen bestimmten Temperaturbereich z.B, -20° bis +15°oder 0°-50° (Oberfläche der Autobahn) optimiert sind.

Allwetterreifen sind somit ein Kompromiss der nicht überzeugen könne.

Nachteile: Längerer Bremsweg, besonders bei Nässe, höherer Verbrauch durch erhöhte Walkbewegungen, hoher Verschleiß und lautes Abrollgräusch.

Im Vergleich zu Sommer- oder Winterreifen sind die Allwetterreifen in allen Kategorien klar unterlegen.

welchen Verbrauch meinst denn?

bei nem E-Auto, spielt keine Rolle bei <1000km/Monat.

Ganzjahresreifen sind okay.

Die Verbrauchsunterschiede der Reifen sind vernachlässigbar.

mal davon ab das es irrelvant ist ob E-Auto oder Verbrenner, bei der Fahrleistung bieten sich Ganzjahrereifen an damit dir die Reifen nicht porös werden. Vom Verbrauch gibt es auch schon recht gute Ganzjahresreifen. Wenn du damit nicht durch klassische Schneegebiete willst sollten die reichen.